Nachrichten in
Einfacher Sprache


Snowden nach Venezuela?

Der Computer-Techniker Edward Snowden möchte von dem Land Venezuela Asyl bekommen. Das heißt, er möchte in Venezuela leben. Der Staats-Chef von Venezuela hat gesagt: Snowden kann Asyl bekommen.

Audio herunterladen
epa03741607 (FILE) A file video grab courtesy of British The Guardian newspaper, London 10 June 2013 showing former CIA employee Edward Snowden during an exclusive interview with the newspaper's Glenn Greenwald and Laura Poitras in Hong kong. During the i
Edward Snowden ist von Beruf Computer-Techniker (Bild: picture alliance / dpa) (picture alliance / dpa)
Edward Snowden hat einen Asyl-Antrag in Venezuela gestellt. Er hat also die Regierung in Venezuela gefragt, ob er in dem Land leben darf. Der Staats-Chef von Venezuela heißt Nicolás Maduro. Er hat gesagt, sein Land will Edward Snowden Asyl geben. Snowden muss nur entscheiden, wann er nach Venezuela kommen will. Auch die Länder Bolivien und Nicaragua haben Snowden Asyl angeboten. Das heißt, auch dort könnte er leben.
Edward Snowden hat in mehreren Ländern Asyl beantragt. Zum Beispiel in Nicaragua. Manche Leute sagen, Snowden würde am liebsten nach Venezuela gehen. Edward Snowden hat dazu noch nichts gesagt. Er ist auf der Flucht. Wo genau er gerade ist, weiß man nicht. Die meisten Leute glauben, dass er noch immer in Moskau auf einem Flughafen ist. Niemand weiß, wie Snowden von dort nach Venezuela reisen soll. Denn die USA haben allen Ländern gesagt, dass sein Pass nicht mehr gilt.
Edward Snowden hat vor einigen Wochen der ganzen Welt verraten, wie ein Geheim-Dienst der USA die Menschen ausspioniert. Der Geheim-Dienst heißt NSA. Weil er das verraten hat, will ihn die Regierung von den USA verhaften und vor ein Gericht stellen.
Mehr über die Internet-Spionage können Sie in diesem Bericht lesen: Geheim-Dienst liest mit.

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Geheim-Dienst

    Geheim-Dienste arbeiten für die Regierung von einem Land. Alle Regierungen haben Geheim-Dienste. Die Geheim-Dienste sollen herausfinden, was im Land und in anderen Ländern passiert.

  • Venezuela

    Venezuela ist ein Land in Süd-Amerika. In dem Land leben fast 30 Millionen Menschen. Viele von ihnen sind arm. Die meisten Menschen in dem Land sprechen Spanisch. Die Hauptstadt von Venezuela heißt Caracas.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen