
Edward Snowden hat einen Asyl-Antrag in Venezuela gestellt. Er hat also die Regierung in Venezuela gefragt, ob er in dem Land leben darf. Der Staats-Chef von Venezuela heißt Nicolás Maduro. Er hat gesagt, sein Land will Edward Snowden Asyl geben. Snowden muss nur entscheiden, wann er nach Venezuela kommen will. Auch die Länder Bolivien und Nicaragua haben Snowden Asyl angeboten. Das heißt, auch dort könnte er leben.
Edward Snowden hat in mehreren Ländern Asyl beantragt. Zum Beispiel in Nicaragua. Manche Leute sagen, Snowden würde am liebsten nach Venezuela gehen. Edward Snowden hat dazu noch nichts gesagt. Er ist auf der Flucht. Wo genau er gerade ist, weiß man nicht. Die meisten Leute glauben, dass er noch immer in Moskau auf einem Flughafen ist. Niemand weiß, wie Snowden von dort nach Venezuela reisen soll. Denn die USA haben allen Ländern gesagt, dass sein Pass nicht mehr gilt.
Edward Snowden hat vor einigen Wochen der ganzen Welt verraten, wie ein Geheim-Dienst der USA die Menschen ausspioniert. Der Geheim-Dienst heißt NSA. Weil er das verraten hat, will ihn die Regierung von den USA verhaften und vor ein Gericht stellen.
Mehr über die Internet-Spionage können Sie in diesem Bericht lesen: Geheim-Dienst liest mit.
