Sieg für Bayern

Bayern München hat wieder ein sehr gutes Spiel in der Champions League gemacht. Die Bayern haben mit 3 zu 1 gegen "Manchester City" gewonnen. Auch Leverkusen, Schalke und Dortmund haben gewonnen.

Fußball Champions League Gruppe D: Manchester City – Bayern München am 02.10.2013 im City of Manchester Stadium in Manchester, Großbritannien.  Manchesters XXXXX und XXXXXX vom FC Bayern kämpfen um den Ball. Foto: Andreas Gebert/dpa
Die Bayern haben sich gegen Manchester City durchgesetzt (Bild: Andreas Gebert/dpa) (Andreas Gebert/dpa)
Uli Hoeneß ist Präsident von dem Fußball-Verein Bayern München. Er hat sich über den Sieg gegen die englische Mannschaft "Manchester City" gefreut. Hoeneß sagte: "Wir hatten vorher ein Super-Team, und jetzt haben wir ein Super-Super-Team." Die 3 Tore für die Bayern schossen die Spieler Franck Ribéry, Thomas Müller und Arjen Robben. Das Spiel war am Mittwoch, 1. Oktober, in Manchester in Groß-Britannien.
Die Fußball-Mannschaft Bayer Leverkusen konnte im eigenen Stadion spielen. Dort gewann sie mit 2 zu 1 gegen den Verein "Real Sociedad" aus der spanischen Stadt San Sebastian.
Einen Tag vorher, am 30. September, haben auch schon 2 deutsche Vereine in der Champions League gewonnen. Borussia Dortmund gewann mit 3 zu 0 gegen "Olympique Marseille" aus Frankreich. Und Schalke 04 gewann mit 1 zu 0 gegen den FC Basel aus der Schweiz.
Bei dem Spiel in Basel ist etwas Besonderes passiert. Im Stadion haben ein paar Leute ein riesiges Plakat ausgerollt. Die Leute waren Umweltschützer aus dem Verein Greenpeace. Greenpeace protestiert in letzter Zeit gegen Öl-Bohrungen von russischen Firmen. Eine große Öl- und Gas-Firma aus Russland heißt Gazprom. Gazprom spendet viel Geld für den Fußball-Verein Schalke 04. Deshalb steht auf den Trikots der Schalke-Spieler auch der Name Gazprom. Das finden die Leute von Greenpeace nicht gut.
Mehr über die Proteste gegen Öl-Bohrungen können Sie in diesem Beitrag lesen: "Umwelt-Schützer verhaftet"

Wörter-Buch

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

zum Wörter-Buch