Russland und Türkei streiten

Zwischen den Ländern Russland und Türkei gibt es immer noch Streit. Die Regierung von Russland ist wütend, weil die Türkei ein Kampf-Flugzeug abgeschossen hat. Sie hat der Türkei verboten, Obst und Gemüse in Russland zu verkaufen.

Audio herunterladen
Bild des russischen SU-24-Kampfjets, der von der Türkei am 24.11.2015 an der syrischen Grenze abgeschossen wurde.
Das ist ein Foto von dem Kampf-Flugzeug am Himmel. Es stürzt gerade ab. (picture alliance / dpa / TV CHANNEL MANDATORY CREDIT: HABERTURK TV )
Die Türkei hat das Kampf-Flugzeug schon am Mittwoch, 24. November abgeschossen. Das Flugzeug war in dem Land Syrien unterwegs. Das ist das Nachbar-Land von der Türkei. Die Regierung von der Türkei sagt: Das Flugzeug ist auch über dem Gebiet der Türkei geflogen. Russland sagt: Das stimmt nicht. In dem Flugzeug waren zwei Piloten. Einer von den Piloten ist gestorben, als das Flugzeug abgestürzt ist.
Seitdem streiten die beiden Länder über den Abschuss. Die Türkei sagt: Wir entschuldigen uns nicht. Russland sagt: Dann bestrafen wir die Türkei. Die Türkei darf zum Beispiel im nächsten Jahr weniger Sachen in Russland verkaufen. Russland hat dafür sogar schon eine Liste gemacht. Darauf stehen zum Beispiel Orangen, Mandarinen und Tomaten.
Der Präsident von Russland heißt Wladimir Putin. Er macht der Türkei noch andere Vorwürfe. Putin sagt: Die Türkei hilft der Terror-Organisation IS. Putin sagt: Die Türkei kauft Öl von den Terroristen. Der Präsident von der Türkei ist Recep Tayyip Erdogan. Er sagt: Das ist Quatsch.
Die Regierungen von vielen anderen Länder machen sich jetzt Sorgen. Vor allem die Regierungen von den Ländern in der NATO. Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis. Das heißt: Alle Mitglieds-Länder müssen sich gegenseitig helfen, wenn sie angegriffen werden. Die Türkei ist auch Mitglied in der NATO. Russland ist kein Mitglied.
Der Chef von der NATO heißt Jens Stoltenberg. Er hat versprochen: Die Türkei bekommt mehr Hilfe von den anderen Ländern. Die Länder sollen zum Beispiel Flugzeuge in die Türkei schicken. Stoltenberg sagt aber auch: Die NATO muss sich weiter mit Russland absprechen. Der Streit darf nicht außer Kontrolle geraten.

Wörter-Buch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • NATO

    Die NATO ist eine Gruppe von Ländern. 32 Länder machen dabei mit. Sie haben gemeinsame Ziele und Aufgaben. Ein wichtiges Ziel ist die Sicherheit von den Mitglieds-Ländern. Das bedeutet: Wenn ein Mitglieds-Land angegriffen wird, helfen die anderen Mitglieds-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Deshalb sagt man auch: Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis. Deutschland ist auch in der NATO. Andere Mitglieds-Länder sind zum Beispiel Frankreich, Groß-Britannien und die USA.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • IS oder Islamischer Staat

    Die Gruppe Islamischer Staat ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Die Gruppe kämpft unter anderem in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Die Terror-Gruppe hat auch schon in vielen anderen Ländern Anschläge verübt.

zum Wörter-Buch