
In den Ländern Saudi-Arabien und Oman sind die Flughäfen noch offen. Dorthin will die Bundes-Regierung Flugzeuge schicken. Zuerst sollen Kinder, kranke Menschen und schwangere Frauen ausgeflogen werden. Die Flugzeuge sollen von Riad und Maskat starten. Das sind die Haupt-Städte von Saudi-Arabien und Oman.
Viele Touristen sitzen in den Vereinigten Arabischen Emiraten fest. Dazu gehören zum Beispiel die Städte Abu Dhabi und Dubai. Dort sind die Flughäfen seit dem Wochen-Ende geschlossen. Denn Flugzeuge könnten von Drohnen oder Raketen getroffen werden. Die USA haben Militär-Stützpunkte in den Emiraten. Der Iran hat sie beschossen.
Der Krieg hat am Samstag begonnen. Der deutsche Außenminister heißt Johann Wadephul. Er sagt: Es ist im Moment nicht klar, wie lange der Krieg dauert. Touristen und Geschäfts-Leute sollen vorsichtshalber im Hotel bleiben.
