Nachrichten in
Einfacher Sprache


Israel und USA haben den Iran angegriffen

Das Land Israel und das Land USA haben das Land Iran angegriffen. Bei den Angriffen ist auch der oberste Führer im Iran getötet worden. Das war Ajatollah Chamenei.

Audio herunterladen
Über sehr vielen Häusern sind mehrere große Rauchwolken zu sehen, die in den Himmel aufsteigen.
Das Land Israel und das Land USA haben das Land Iran angegriffen. (IMAGO / Middle East Images / Mahsa)
Israel und Iran sind seit vielen Jahren Gegner. Ajatollah Chamenei hat gesagt: Israel darf es nicht mehr geben.
Das Land Iran hat sehr viel von einem chemischen Stoff gesammelt, mit dem man Atom-Waffen bauen kann. Dieser Stoff heißt Uran.
Das Land USA ist ein Verbündeter von dem Land Israel. Der Präsident von dem Land USA heißt Donald Trump. Trump hat gesagt: Das Land Iran ist zu gefährlich. Es soll aufhören, Uran anzusammeln. Der Iran wollte das nicht.
Der Iran hat nach den Angriffen zurückgeschossen. Er hat Israel mit Raketen angegriffen. Es gab auch Angriffe gegen andere Länder. Viele Menschen wurden getötet.
Trotzdem sind viele Menschen im Iran auch froh. Viele haben unter der alten Regierung gelitten. Sie hoffen jetzt: Weil Ajatollah Chamenei nicht mehr lebt, kann sich im Iran etwas ändern. Viele haben aber auch Angst vor einem langen Krieg.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Atom-Programm

    Ein Atom-Programm ist ein Forschungs-Programm zur Atom-Kraft. Atom-Kraft kann man nutzen, um Atom-Bomben zu bauen. Oder man kann die Atom-Kraft friedlich nutzen, um in Kraft-Werken Strom zu erzeugen.

  • Radio-Aktivität

    Radio-Aktivität entsteht in ganz winzigen Teilchen. Diese Teilchen nennt man Atom-Kerne. Niemand kann sie sehen. Manche Atom-Kerne senden Strahlen aus. Das nennt man Radio-Aktivität. Die Strahlen sind sehr gefährlich. Sie machen den Menschen krank. Man kann davon Krebs bekommen und sterben.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen