Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neue Bundes-Regierung

Deutschland hat eine neue Bundes-Regierung. Olaf Scholz ist Bundes-Kanzler. Es gibt 15 Ministerinnen und Minister.

Audio herunterladen
Olaf Scholz hat die rechte Hand zum Amts-Eid erhoben.
Der neue Bundes-Kanzler Olaf Scholz schwört im Bundestag, dass er dem deutschen Volk Gutes tun will. (dpa/Michael Kappeler)
Sie kommen aus 3 Parteien: SPD, Grüne und FDP. Die 3 Parteien arbeiten bis zur nächsten Bundestags-Wahl zusammen. Das nennt man Regierungs-Koalition.
Die Parteien haben im Koalitions-Vertrag aufgeschrieben, welche Politik sie in den nächsten 4 Jahren machen wollen. Kanzler, Ministerinnen und Minister nennt man zusammen Kabinett.
Im Kabinett von Bundes-Kanzler Scholz sind 8 Frauen und 8 Männer. Die SPD hat 7 Ministerien, die Grünen haben 5, die FDP hat 4. Das liegt vor allem daran, dass die Parteien bei der Wahl unterschiedlich viele Stimmen bekommen haben.
Bevor die neue Bundes-Regierung angefangen hat zu arbeiten, gab es ein offizielles Programm im Parlament und beim Bundes-Präsidenten: die Vereidigung. Die neuen Ministerinnen und Minister haben geschworen, dass sie mit ihrer Arbeit dem deutschen Volk Gutes tun wollen. Bei einer feierlichen Veranstaltung hat ihnen der Bundes-Präsident ihre Urkunde als Ministerin oder Minister gegeben.
Der Regierungs-Wechsel bedeutet auch: Angela Merkel ist nach 16 Jahren nicht mehr Bundes-Kanzlerin.
Hier können Sie lesen, wer die einzelnen Ministerinnen und Minister sind.

Wörter-Buch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Bundes-Kanzler

    In Deutschland und in Österreich heißen die Regierungs-Chefs Bundes-Kanzler. Der Kanzler oder die Kanzlerin legt fest, welche Politik gemacht wird. Damit ist er oder sie die mächtigste Person in der Politik. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Parlament gewählt. In Deutschland ist das der Bundestag.

  • Minister/ Ministerin

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen