Raum-Fähre explodiert

Am Dienstag, 28. Oktober, ist eine Raum-Fähre explodiert. Die Raum-Fähre sollte viele Tonnen Material zur Raum-Station ISS bringen. Astronauten waren nicht an Bord.

Audio herunterladen
Die Raum-Fähre stürzt wie ein großer Feuer-Ball auf die Erde.
Raum-Frachter explodiert beim Start. (picture alliance / dpa / Nasa Tv / Handout)
Die Raum-Fähre ist in dem Land USA gestartet. Die Explosion ist wenige Sekunden nach dem Start passiert. Bei der Explosion wurde niemand verletzt. Es waren keine Menschen an Bord. Experten von der Nasa haben sie vom Boden aus gesteuert. Kurz nach dem Start hat es einen lauten Knall gegeben. Dann ist die Raum-Fähre abgestürzt. Sie sah aus wie ein großer Feuer-Ball.
Die Raum-Fähre hatte verschiedene Dinge für die Astronauten auf der Raum-Station ISS an Bord. Sie hatte zum Beispiel wissenschaftliche Geräte, Essen und Briefe an Bord. Warum die Raum-Fähre explodiert ist, ist nicht klar. Das wollen Experten jetzt herausfinden.
Zur Zeit sind 6 Astronauten auf der ISS. Auch der deutsche Astronaut Alexander Gerst ist zur Zeit auf der Raum-Station ISS. Die Astronauten auf der ISS brauchen immer wieder Nachschub. Sie brauchen zum Beispiel immer wieder neuen Treib-Stoff oder Essen.
Die Explosion von der Raum-Fähre ist für die Astronauten aber kein Problem. Am Tag nach der Explosion hat Russland eine andere Raum-Fähre zur ISS geschickt. Sie hat alles an Bord, was die Astronauten in nächster Zeit brauchen.
Mehr zur Internationalen Raum-Station können Sie hier lesen: Deutscher im Welt-All

Wörter-Buch

  • Welt-Raum

    Der Welt-Raum ist riesig groß. Im Welt-Raum sind alle Sterne und alle Planeten. Auch die Erde, die Sonne und der Mond sind im Welt-Raum. Wie es dort genau aussieht, weiß man nicht. Aber Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen den Welt-Raum. Sie schicken zum Beispiel Roboter dorthin. Die Roboter machen Experimente. Außerdem fliegen Astronauten und Astronautinnen in den Welt-Raum. Auch die Astronauten machen Experimente.

  • NASA

    Die NASA ist die Welt-Raum-Behörde von dem Land USA. Bei der NASA arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Sie erforschen den Welt-Raum.

  • Raum-Station ISS

    Die Raum-Station ISS fliegt hoch oben am Himmel. Sie fliegt immer im Kreis um die Erde herum. In der Raum-Station können Astronauten wohnen. Meistens sind 6 Astronauten in der Raum-Station. Sie sind Forscher. Sie finden viele Dinge über den Himmel und über die Erde heraus. Die Astronauten kommen aus verschiedenen Ländern.

  • Raum-Fähre

    Eine Raum-Fähre ist ein kleines Raum-Schiff. Eine Raum-Fähre kann durch den Welt-Raum fliegen.

zum Wörter-Buch