Nachrichten in
Einfacher Sprache


Punk-Rocker mit Behinderung

Die Musik-Gruppe PKN kommt aus dem Land Finnland. Sie wird für Finnland beim Eurovision-Wettbewerb mitmachen. Alle Musiker von PKN haben eine Behinderung.

Audio herunterladen
Die Band jubelt auf der Bühne ihm Glitzer-Regen
Die Punk-Rocker von PKN (AFP/Lehtikuva/Markku Ulander)
Der Wettbewerb heißt "Eurovision Song Contest". Aus jedem Land darf nur eine Gruppe mitmachen. Der Wettbewerb wird im Mai in ganz Europa im Fernsehen gezeigt. Für Finnland ist die Gruppe PKN dabei. Sie hat die Vor-Abstimmung in Finnland gewonnen.
Die Musiker von der Gruppe PKN spielen Punk-Rock. Das ist eine laute, schnelle und harte Musik. Es sind 4 Musiker: Ein Sänger, ein Gitarrist, ein Bassist und ein Schlagzeuger. Sie alle haben eine Behinderung. 3 von den Musikern haben das Down Syndrom. Der 4. hat Autismus. Der Bassist heißt Sami Helle. Er sagt: Wir sind 4 Männer in mittlerem Alter, die alle geistig behindert sind.
Der Band-Name PKN ist eine Abkürzung. Der lange Name heißt: Pertti Kurikan Nimipäivät. Das ist Finnisch und bedeutet: Der Namenstag von Pertti Kurikan. Pertti Kurikan ist der Gittarist von der Band. Er hat an seinem Namenstag das 1. Lied für die Band geschrieben.
Bilder und Musik von der Band kann man auf ihrer Internet-Seite sehen.
Im letzten Jahr hat die Sängerin Conchita Wurst den "Eurovision Song Contest" gewonnen.

Wörter-Buch

  • Eurovision Song Contest

    Der Eurovision Song Contest ist ein internationaler Musik-Wettbewerb. Oft benutzt man die Abkürzung ESC. Sängerinnen und Sänger und Musik-Gruppen aus vielen Ländern nehmen teil. Das Finale ist immer in dem Land, das im letzten Jahr gewonnen hat. Der ESC wird im Fernsehen gezeigt. Jedes Jahr schauen viele Millionen Menschen zu. Sie können mit abstimmen, welches Land gewinnen soll.

  • Autist oder Autistin

    Autismus ist eine Entwicklungs-Störung. Es gibt verschiedene Arten von Autismus. Autisten können oft nicht so gut verstehen, was andere Menschen denken oder fühlen. Deshalb fällt es ihnen schwerer, mit anderen Menschen zu sprechen oder zusammen zu arbeiten. Autisten haben oft auch empflindliche Sinne: Viele von ihnen hören zum Beispiel viel mehr als andere Menschen. Das kann sehr anstrengend sein. Autismus hat man von Geburt an.

  • Down-Syndrom

    Down-Syndrom ist eine bestimmte Art von Behinderung. Die Behinderung ist angeboren, das heißt, man hat sie schon bei der Geburt. Die meisten Menschen mit Down-Syndrom haben eine leichte geistige Behinderung oder eine Lern-Behinderung. Außerdem haben viele Menschen durch das Down-Syndrom auch körperliche Probleme. Manche haben zum Beispiel einen Herz-Fehler, andere können nicht so gut hören oder sehen.

  • Finnland

    Finnland ist ein Land im Norden von Europa. Die Haupt-Stadt von Finnland heißt Helsinki. Finnland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Finnland bezahlen die Menschen auch mit dem Euro. Die meisten von ihnen sprechen Finnisch, manche aber auch Schwedisch.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen