Nachrichten in
Einfacher Sprache


Portugal ist Europa-Meister

Die National-Mannschaft von dem Land Portugal ist Fußball-Europa-Meister. Sie hat die Mannschaft aus dem Land Frankreich mit 1 zu 0 Toren geschlagen.

Jubelnde Portugiesen mit Pokal nach dem Sieg
Cristiano Ronaldo mit dem ersehnten Pokal (Georgi Licovski, dpa picture alliance, EPA)
Die Europa-Meisterschaft war in dem Land Frankreich. Portugal ist zum 1. Mal Europa-Meister geworden. Das einzige Tor hat der Spieler Eder geschossen. Das Spiel war nach 90 Minuten noch nicht vorbei. Es gab eine Verlängerung.
Nach dem Spiel haben die Spieler aus Portugal den Pokal bekommen. Sie haben sich sehr gefreut.
Der Spieler Cristiano Ronaldo musste schon nach 24 Minuten vom Spielfeld gehen. Er hatte einen Zwei-Kampf mit dem Spieler Payet aus Frankreich. Dadurch wurde Ronaldos Knie verletzt. Er hat aber zusammen mit den anderen Spielern aus seiner Mannschaft gefeiert.
Die National-Mannschaft von Deutschland hat das Halb-Finale gegen Frankreich mit 0 zu 2 Toren verloren. Sie ist deshalb aus dem Turnier ausgeschieden.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen