Nachrichten in
Einfacher Sprache


Olympia-Bewerbung

Die Olympischen Spiele im Jahr 2024 sollen in Deutschland stattfinden. Das hat der Olympische Sport-Bund von Deutschland beschlossen. Die Olympischen Spiele sollen entweder in Berlin oder in Hamburg stattfinden.

Audio herunterladen
Die Olympische Flagge weht vor dem Hamburger Rathaus.
Hamburg oder Berlin sollen sich um die Olympischen Spiele bewerben. (picture-alliance/ dpa / Ulrich Perrey)
Die Chefs von dem Sport-Bund haben gesagt: Wir wollen die Olympischen Spiele in Deutschland haben. Sie haben gesagt: Olympia wäre eine tolle Sache für die deutschen Sportler. Und Olympia ist gut für unser Land. Ob sich Berlin oder Hamburg um die Olympischen Spiele bewerben soll, ist noch nicht klar. Das will der Olympische Sport-Bund im März entscheiden.
Auch andere Länder wollen gerne Gast-Geber von den Olympischen Spielen sein. Experten sagen: Wahrscheinlich bewerben sich auch die Länder USA, Italien, Frankreich oder Türkei. Welches Land die Olympischen Spiele bekommt, entscheiden wichtige Sport-Chefs aus vielen verschiedenen Ländern. Sie entscheiden das im Jahr 2017.
In Berlin und Hamburg wollen viele Menschen keine Olympischen Spiele in ihrer Stadt. Sie sagen: Olympische Spiele kosten sehr viel Geld. Unsere Stadt braucht das Geld für andere Dinge. Sie sagen deshalb: Wir wollen die Olympischen Spiele verhindern.
In der Stadt München haben die Menschen vor einem Jahr gegen Olympische Spiele gestimmt. Mehr dazu können Sie hier lesen: Nein zu Olympia

Wörter-Buch

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben fast 4 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

  • Olympische Winter-Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf der Welt. Es gibt Winter- und Sommer-Spiele. Olympische Winter-Spiele gibt es alle 4 Jahre. Sie sind jedesmal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen