Nachrichten in
Einfacher Sprache


Obama will Islamisten besiegen

In den Ländern Irak und Syrien wollen Islamisten an die Macht. Das Land USA will das nicht. Der Präsident von den USA heißt Barack Obama. Er hat jetzt erklärt, was er gegen die Islamisten tun will.

Audio herunterladen
US-Präsident Obama hält eine "Rede an die Nation" am 10.09.2014
US-Präsident Obama hält eine "Rede an die Nation" am 10.09.2014 (AFP / Saul Loeb)
Barack Obama hat eine wichtige Rede gehalten. Er hat im Fernsehen zu allen Menschen in den USA gesprochen. So etwas nennt man "Rede an die Nation". Obama hat gesagt: Wir wollen Terroristen jagen. Egal wo sie sind. Mit "Terroristen" meint er die Islamisten im Irak und in Syrien.
Obama hat gesagt: Die USA wollen in beiden Ländern gegen die Islamisten kämpfen. Das ist neu. Bislang haben die USA nur im Irak gegen die Islamisten gekämpft. Dort haben Flugzeuge von den USA auf die Islamisten geschossen. Jetzt sollen die Flugzeuge auch in Syrien auf die Islamisten schießen.
Die USA schicken auch Soldaten. Es sind jetzt schon 1.000 Soldaten im Irak. Nun sollen noch einmal fast 500 Soldaten dorthin fliegen. Sie sollen aber nicht kämpfen. Sie sollen die Soldaten aus dem Irak ausbilden. Sie sollen ihnen beibringen, wie man gut kämpft.
Die amerikanischen Soldaten sollen das auch kurdischen Kämpfern beibringen. Die Kurden leben im Norden vom Irak. Sie helfen, die Islamisten zu besiegen. Dafür bekommen sie auch Waffen. Auch Deutschland schickt den Kurden Waffen.
Die USA wollen auch Kämpfern in Syrien helfen. Dort ist Krieg. Rebellen kämpfen gegen Islamisten. Die USA wollen den Rebellen helfen, die Islamisten zu besiegen. Darum wollen sie auch dort die Rebellen ausbilden.
Hier können Sie noch etwas über die Islamisten nachlesen:
Luft-Angriff gegen Islamisten (Nachrichtenleicht, Nachrichten, 09.08.2014)
Waffen in den Irak (Nachrichtenleicht, Nachrichten, 06.09.2014)

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • Irak

    Der Irak ist ein Land in Asien. Der Irak ist ein Nachbar-Land von der Türkei. Die Haupt-Stadt vom Irak heißt Bagdad. Im Irak leben ungefähr halb so viele Menschen wie in Deutschland. Sie sprechen Arabisch und Kurdisch. Es gibt Gebiete im Irak, in denen es sehr gefährlich ist. Es gibt dort oft Terror-Anschläge.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen