
Maria Ressa ist eine Journalistin aus dem Land Philippinen. Sie ist dort Chef-Redakteurin von einem Nachrichten-Portal. Die Journalisten von dem Portal haben über Menschen-Handel und Drogen-Schmuggel berichtet.
Dmitri Muratow kommt aus dem Land Russland. Er hat die unabhängige Zeitung "Nowaja Gaseta" gegründet. Die Zeitung kritisiert immer wieder den russischen Präsidenten Wladimir Putin. Ressa und Muratow werden wegen ihrer Arbeit in ihren Ländern bedroht und verfolgt.
Die Jury von dem Nobel-Preis hat gesagt: Unabhängiger Journalismus ist wichtig. Er schützt vor Lügen und Macht-Missbrauch.
Auch in den Natur-Wissenschaften sind die Nobel-Preise die wichtigsten Preise der Welt. In diesem Jahr waren auch 2 Deutsche unter den Preis-Trägern: Der Klima-Forscher Klaus Hasselmann bekam den Preis in Physik. Und in Chemie wurde Benjamin List ausgezeichnet. Hier können Sie mehr über den Chemiker und den Physiker lesen.
