Nachrichten in
Einfacher Sprache


Niederlage im Handball

Die deutsche Handball-National-Mannschaft kommt nicht in das End-Spiel von der Welt-Meisterschaft. Sie hat gegen das Land Katar verloren. Die Spieler aus Katar hatten am Ende von dem Spiel 26 Tore geworfen, die Spieler aus Deutschland nur 24.

Audio herunterladen
Ein Handball-Spieler aus Katar ist in Ball-Besitz.
Ein Handball-Spieler aus Katar ist in Ball-Besitz. (picture-alliance / dpa / Srdjan Suki)
Das Spiel war das Viertel-Finale von der WM. Für die Mannschaft aus Deutschland ist die WM trotzdem ein Erfolg. Die Spieler hatten nicht geglaubt, so weit bei der Welt-Meisterschaft zu kommen. Jetzt können sie noch auf die Plätze 5 bis 8 kommen.
Die Handball-WM findet in Katar statt. In dem Land spielt eigentlich kaum jemand Handball. Das Land wollte aber trotzdem bei der WM mitspielen. Deshalb kommen viele Spieler in der Mannschaft von Katar aus anderen Ländern. Damit sie für Katar spielen dürfen, haben die Behörden sie noch vor der WM zu Bürgern von Katar gemacht.
Mehr über die Handball-WM können Sie in diesem Beitrag lesen: Handball-WM.

Wörter-Buch

  • Handball-Welt-Meisterschaft

    Die Handball-Welt-Meisterschaft ist ein Wettbewerb für die National-Mannschaften aus verschiedenen Ländern. Das kurze Wort für Handball-Welt-Meisterschaft ist Handball-WM. Der Gewinner wird Handball-Welt-Meister.

  • Viertel-Finale

    Das Viertel-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Viertel-Finale spielen noch 8 Mannschaften mit. Immer 2 spielen gegen-einander. Deshalb gibt es 4 Viertel-Final-Spiele. Die 4 Gewinner kommen ins Halb-Finale.

  • Katar

    Das Land Katar ist ein kleines arabisches Land in der Wüste. Es liegt am Meer in der Nähe von Saudi-Arabien. In Katar wohnen nur knapp 2 Millionen Menschen. Die Haupt-Stadt von Katar heißt Doha. Eine Familie regiert das Land seit vielen Jahren. Sie heißt al-Thani. In Katar gibt es große Gas-Reserven. Das Land ist reich. Aber es ist nicht frei: Viele Menschen dürfen nicht sagen, was sie denken. Sie dürfen die Herrscher nicht kritisieren.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen