Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neue Terror-Anschläge

In Deutschland und in Frankreich hat es mehrere Anschläge gegeben. In der Stadt Ansbach hat sich ein Selbstmord-Attentäter in die Luft gesprengt. In Frankreich haben Islamisten einen katholischen Pastor getötet.

Audio herunterladen
Ein Absperr-Band verläuft über einen Platz. Dahinter stehen drei Polizisten.
Die Polizei hat den Tatort in Ansbach abgesperrt (picture alliance / dpa / Daniel Karmann)
Ansbach ist eine Stadt im Bundes-Land Bayern. Am Sonntag, 24. Juli, hat sich dort ein Attentäter in die Luft gesprengt. Das war bei einem Musik-Festival. 15 Menschen wurden verletzt. Der Attentäter ist bei dem Anschlag gestorben. Er war ein Flüchtling aus Syrien.
Politiker sagen: Das war der 1. islamistische Selbstmord-Anschlag in Deutschland. Solche Anschläge gibt es in anderen Ländern oft, vor allem in Ländern, in denen Krieg ist. Zum Beispiel im Irak und in Afghanistan. Nach dem Anschlag hat die Islamisten-Gruppe "Islamischer Staat" im Internet geschrieben: Der Täter war einer von uns.
Politiker diskutieren jetzt, was man gegen solche Anschläge tun kann. Das Land Bayern will mehr Polizisten einstellen. Manche Politiker sagen auch, Deutschland soll weniger Flüchtlinge ins Land lassen. Andere sagen: Die allermeisten Flüchtlinge sind friedlich. Man muss ihnen weiter helfen. Bundes-Kanzlerin Angela Merkel hat dazu noch einmal gesagt: "Wir schaffen das". Weil sie diesen Satz gesagt hat, ist Merkel früher schon viel kritisiert worden.
In dem Land Frankreich gab es am 26. Juli wieder einen Anschlag. 2 junge Männer sind mit Messern in eine katholische Kirche gegangen. In der Kirche war gerade Gottes-Dienst. Die Männer haben den Pastor getötet und einen anderen Menschen schwer verletzt. Die Polizei hat die Täter erschossen. Auch nach diesem Anschlag hat die Gruppe IS gesagt: Die Täter gehörten zu uns. Ob das stimmt, muss die Polizei jetzt herausfinden.
Eine Woche vorher gab es einen Anschlag in der deutschen Stadt Würzburg. Mehr darüber in diesem Beitrag: Axt-Angriff im Zug

Wörter-Buch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Terror

    Terror bedeutet: Jemandem mit Gewalt Angst machen. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge, das heißt, sie lassen Bomben explodieren, um Menschen zu töten. Terroristen wollen mit Gewalt ihre politischen Ziele durchsetzen.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • Anschlag

    Ein Anschlag ist ein gewalt-tätiger Angriff. Es gibt zum Beispiel Bomben-Anschläge und Brand-Anschläge. Brand-Anschlag bedeutet, dass man mit Absicht etwas anzündet, zum Beispiel ein Haus.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Viele Themen sind kompliziert. Viele Menschen verstehen dann nicht, worum es geht. Die... Mehr anzeigen