Nachrichten in
Einfacher Sprache


Axt-Angriff im Zug

In der Nähe von der Stadt Würzburg in dem Bundes-Land Bayern hat es einen Angriff in einem Zug gegeben. Ein Jugendlicher hat Menschen angegriffen. Er ist mit einer Axt auf sie losgegangen.

Audio herunterladen
Polizisten stehen am 18.07.2016 bei Würzburg neben dem Zug, in dem ein 17-jähriger Asylbewerber mehrere Reisende mit einem Beil und einem Messer angriff und verletzte
Polizisten stehen neben dem Zug. In dem Zug hat ein 17-jähriger Asylbewerber Menschen angegriffen. (dpa)
Bei dem Angriff wurden 5 Menschen schwer verletzt. Der Täter war ein 17-jähriger Jugendlicher aus dem Land Afghanistan. Er ist geflohen. Dann hat die Polizei ihn erschossen.
Der Jugendliche ist als Flüchtling nach Deutschland gekommen. Er wohnte in einer Pflege-Familie. Warum er die Menschen angegriffen hat, ist noch nicht geklärt. Der General-Bundesanwalt ermittelt nun. Der General-Bundesanwalt ist der höchste Staats-Anwalt in Deutschland. Er übernimmt die Ermittlungen, wenn es vielleicht einen terroristischen Hintergrund gibt.
Vielleicht hat der Jugendliche die Tat als Mitglied der Terror-Miliz Islamischer Staat begangen. Die Terror-Miliz heißt kurz auch IS. Die Polizei hat sein Zimmer in der Pflege-Familie durchsucht. Dabei hat sie eine selbstgemalte Flagge der Terror-Miliz gefunden.

Wörter-Buch

  • Terror

    Terror bedeutet: Jemandem mit Gewalt Angst machen. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge, das heißt, sie lassen Bomben explodieren, um Menschen zu töten. Terroristen wollen mit Gewalt ihre politischen Ziele durchsetzen.

  • Afghanistan

    Afghanistan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Kabul. In Afghanistan ist seit langer Zeit immer wieder Krieg mit der islamistischen Taliban-Miliz. Sie ist jetzt an der Macht. Bis zum Frühjahr 2021 waren ausländische Soldaten und Soldatinnen dort. Auch die Bundes-Wehr war bei dem Einsatz dabei. In Afghanistan gab es auch früher schon viele Kriege. Deshalb geht es vielen Menschen dort sehr schlecht.

  • IS oder Islamischer Staat

    Die Gruppe Islamischer Staat ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Die Gruppe kämpft unter anderem in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Die Terror-Gruppe hat auch schon in vielen anderen Ländern Anschläge verübt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen