Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neue Nachrichten-Sendungen

Die Deutsche Welle ist ein Radio-und Fernseh-Sender. Die Journalisten von der Deutschen Welle machen jetzt zwei neue Sendungen: Eine Sendung ist auf Russisch und eine ist auf Ukrainisch.

Audio herunterladen
Das langgezogene weiße Gebäude hat mehrere Satelliten-Schüsseln auf dem Dach.
Die Deutsche Welle in Bonn (DW)
Die neuen Fernseh-Sendungen sind 10 Minuten lang. Es gibt jeden Abend eine Sendung in russischer Sprache und eine Sendung in ukrainischer Sprache. Man kann die Sendungen im Internet sehen. In manchen Ländern werden sie auch im Fernsehen gezeigt.
Deutsche, russische und ukrainische Journalisten arbeiten für die neuen Sendungen zusammen. Sie machen die Sendungen in der Stadt Bonn.
Die Deutsche Welle will in ihren Sendungen zeigen, was in der Ukraine und in anderen Ländern geschieht. Die Deutsche Welle sagt: In Russland und in der Ukraine berichtet das Fernsehen nicht unabhängig. Die Menschen können sich dort nicht gut informieren. Das wollen wir ändern.
Die Deutsche Welle wird von der Bundes-Regierung bezahlt. In den letzten Jahren musste der Sender an vielen Stellen sparen.
Mehr über die Ukraine können Sie hier lesen: Brüchige Waffen-Ruhe

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen