
Hans-Peter Friedrich gehört zur Partei CSU. Früher war er Innen-Minister. Damals wusste er von Ermittlungen gegen einen Abgeordneten. Der Abgeordnete heißt Sebastian Edathy. Er ist von der Partei SPD. Die Ermittlungen waren geheim. Friedrich hat trotzdem darüber gesprochen: Er hat Politikern von der SPD gesagt: Gegen euren Abgeordneten Edathy wird ermittelt.
Damit hat Friedrich ein Geheimnis verraten. Das durfte er nicht. Friedrich hat das zugegeben. Dann ist er als Minister zurück getreten.
Neuer Landwirtschafts-Minister ist jetzt der CSU-Politiker Christian Schmidt.
Mehr über die Ermittlungen gegen Edathy können Sie in diesem Beitrag lesen: "Streit über Ermittlungen".