
Der Präsident von den USA hat das Land Polen besucht. In der Haupt-Stadt Warschau hat er eine Rede gehalten. Er hat gesagt: Die Sicherheit von Europa ist für die USA sehr wichtig. Wir wollen viel Geld dafür ausgeben, um mehr Soldaten nach Europa zu schicken. Der Präsident hat dafür 1 Milliarde Dollar versprochen. Das sind tausend Millionen Dollar. Der Präsident kann das aber nicht allein entscheiden. Er muss noch das Parlament in seinem Land fragen.
Polen ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Auf der anderen Seite grenzt Polen an das Land Ukraine. Um die Ukraine gibt es schon seit Monaten einen großen Streit. Dort kämpfen Soldaten gegen andere bewaffnete Gruppen. Die USA und die Länder in Europa glauben, dass Russland dahinter steckt. Russland hat im März einen Teil von der Ukraine übernommen.
In seiner Rede sagte Obama auch: "Russland bringt Europa in Gefahr". Die Regierung von Russland sagt: Das stimmt nicht. Die USA tun selbst etwas gefährliches, wenn sie mehr Soldaten schicken.
Die USA und Deutschland gehören zu einem Verteidigungs-Bündnis. Das Bündnis heißt Nato. Die Nato hat jetzt alle ihre Mitglieder aufgerufen, mehr Geld für Waffen und Soldaten auszugeben - wegen der Krise in der Ukraine. Die deutsche Regierung hat aber gesagt: das machen wir nicht.
Mehr über die Ukraine-Krise können Sie in diesem Beitrag lesen: "Tote in der Ukraine".
