Medaillen für Deutschland

In dem Land Groß-Britannien ist eine Europa-Meisterschaft für Sportler mit Behinderungen. Die Sportler sind Leicht-Athleten. Sportlerinnen und Sportler aus Deutschland haben Medaillen gewonnen.

Die Leicht-Athletin Marianne Buggenhagen lächelt in die Kamera und zeigt ihre Medaille
Die Leicht-Athletin Marianne Buggenhagen, hier bei den Paralympics 2012 (dpa / Julian Stratenschulte)
Die Europa-Meisterschaft ist in der Stadt Swansea. Das liegt in Wales. Das ist ein Teil von Groß-Britannien. Die Teilnehmer machen verschiedene Sport-Arten, zum Beispiel: Weit-Sprung, Kugel-Stoßen, Wett-Rennen. Die Sportler haben verschiedene Behinderungen. Manche sind zum Beispiel blind, anderen fehlt ein Bein oder ein Arm.
Marianne Buggenhagen und Daniel Scheil machen Diskus-Werfen. Sie haben beide Gold-Medaillen für Deutschland gewonnen. Marianne Buggenhagen benutzt einen Rollstuhl. Sie hat schon oft bei Europa-Meisterschaften und auch bei Welt-Meisterschaften gewonnen. Sie ist 61 Jahre alt. Claudia Nicoleitzik ist Läuferin. Sie hat im 200-Meter-Lauf die Gold-Medaille gewonnen.
Vorher war in dem Land Schweiz die Europa-Meisterschaft für Leicht-Athleten ohne Behinderungen. Sportler aus Deutschland haben dabei insgesamt 8 Medaillen gewonnen, davon 4 Gold-Medaillen.
Mehr über die Leicht-Athletik-Europameisterschaft in der Schweiz können Sie in diesem Beitrag lesen: Gold für Deutschland.

Wörter-Buch

  • Leicht-Athletik

    In dem Wort Leicht-Athletik steckt das Wort "Athlet". Das ist ein anderes Wort für Sportler. In der Leicht-Athletik gibt es viele Sport-Arten. Dazu gehören zum Beispiel Wett-Rennen. Das kürzeste Rennen geht über 100 Meter. Es gibt auch Weit-Sprung und Hoch-Sprung. Und es gibt Werfen. Die Sportler werfen einen Speer oder einen Diskus. Das ist eine flache Scheibe. Wenn sich Sportler aus vielen Ländern zum Wett-Kampf treffen, ist das eine Meisterschaft.

  • Europa-Meisterschaft

    Eine Europa-Meisterschaft ist ein großer Sport-Wettkampf. Die besten Sportlerinnen und Sportler aus den Ländern in Europa treten gegeneinander an. Es gibt Europa-Meisterschaften für verschiedene Sport-Arten, zum Beispiel für Fußball, Handball oder Schwimmen. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM.

zum Wörter-Buch