Nachrichten in
Einfacher Sprache


Viele Tote nach israelischen Angriffen im Libanon

Zwischen dem Land Israel und der Terror-Gruppe Hisbollah gibt es seit Tagen heftige Kämpfe. Die Hisbollah ist vor allem in dem Nachbar-Land Libanon. Die Regierung von dem Libanon sagt: Hunderte Menschen sind bereits getötet worden.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt voll bepackte Autos und Erwachsene und Kinder.
Viele Menschen wollen aus dem Libanon in das Land Syrien fliehen. (IMAGO / Xinhua / IMAGO / Ammar Safarjalani)
Außerdem sind mehr als 1.600 Menschen verletzt worden. Israel greift zum Beispiel Waffen-Lager oder Trainings-Lager von der Hisbollah an. Kampf-Flugzeuge werfen dazu Bomben ab. Dabei werden aber immer wieder auch Zivilisten getroffen - also Menschen, die keine Hisbollah-Kämpfer sind.
Aus dem Süden vom Libanon sind viele Menschen geflohen. Es gab lange Staus auf den Straßen. Israel hat die Hisbollah in den letzten Tagen mehrmals angegriffen. Dabei wurden auch wichtige Chefs von der Hisbollah getötet.
Auch die Hisbollah hat in den letzten Tagen viele Raketen nach Israel geschossen. Die Hisbollah ist im Libanon sehr mächtig. Das Land Iran unterstützt die Hisbollah. Sie ist eine politische Partei und eine bewaffnete Gruppe. Sie kämpft schon lange gegen Israel.
Die heftigen Kämpfe jetzt haben mit dem Krieg von Israel im Gaza-Streifen zu tun. Israel kämpft im Gaza-Streifen gegen die Terror-Gruppe Hamas. Die Hamas und die Hisbollah sind verbündet.
Viele andere Staaten sind sehr besorgt. Sie sagen: Die Kämpfe zwischen der Hisbollah und Israel müssen aufhören. Es darf keinen großen Krieg geben.
Im Libanon hat es außerdem vor kurzem viele Explosionen von Funk-Geräten gegeben. Mehr dazu können Sie hier lesen.
Diese Meldung als Epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Libanon

    Der Libanon ist ein kleines Land am Mittel-Meer. Die Menschen sprechen dort Arabisch und Französisch. Die Haupt-Stadt heißt Beirut. Der Libanon ist ein Nachbar-Land von Israel und von Syrien.

  • Hisbollah

    Die Hisbollah ist eine islamistische Organisation. Sie kommt aus dem Land Libanon. Die Hisbollah hat auch Abgeordnete im Parlament von Libanon. Die USA und Israel sagen: Die Hisbollah ist eine Terror-Organisation. Sie organisiert Anschläge zum Beispiel auf Israel. Die Hisbollah bekommt viel Geld aus dem Land Iran. Mit dem Geld bezahlt die Organisation auch Kranken-Häuser und Schulen.

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen leben mehr als 2 Millionen Menschen. Sie heißen Palästinenser. Der Gaza-Streifen wird von der Organisation Hamas regiert. Die Hamas kämpft mit Gewalt für einen palästinensischen Staat und gegen den Staat Israel. Der Gaza-Streifen ist abhängig von Lebens-Mittel-Lieferungen aus dem Ausland. Israel und Ägypten kontrollieren die Grenzen. Seit 2023 ist Krieg im Gaza-Streifen. Israel und die Hamas greifen sich gegenseitig an. 10-tausende Zivilisten sind getötet worden. Der Gaza-Streifen ist weitgehend zerstört. Viele Menschen hungern.

  • Hamas

    Die Hamas ist eine palästinensische Organisation. Sie organisiert und kontrolliert seit Jahren das Leben von den Menschen im Gaza-Streifen. Die Hamas sagt: Wir folgen der Religion Islam. Sie sagt auch: Der jüdische Staat Israel muss weg. Denn Israel verhindert, dass die Palästinenser einen eigenen Staat bekommen. Die Hamas hat viele Anschläge gegen das Land Israel gemacht. Israel und andere Staaten sagen deshalb: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Am 7. Oktober 2023 hat die Hamas Israel überfallen. Sie hat 1.200 Menschen brutal ermordet. Sie hat auch mehr als 200 Menschen in den Gaza-Streifen verschleppt. Seitdem führt Israel Krieg im Gaza-Streifen. Die Vereinten Nationen sagen: Durch israelische Angriffe sind viele 10-tausend Menschen getötet worden. Außerdem lässt Israel keine Lebens-Mittel und Medikamente in den Gaza-Streifen. Viele Palästinenser hungern und sind vom Tod bedroht.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen