Die israelischen Soldaten sind in der Nacht zum 18. Juli in den Gaza-Streifen einmarschiert. Vorher hat Israel den Gaza-Streifen 10 Tage lang aus der Luft angegriffen. Flugzeuge haben Bomben abgeworfen und mit Raketen geschossen. Über 200 Palästinenser sind dabei gestorben. In der Nacht zum 18. Juli sind auch viele Palästinenser gestorben und ein israelischer Soldat.
Einen Tag vorher, am 17. Juli, gab es in dem Krieg eine Pause. In der Feuer-Pause konnten Verletzte ins Krankenhaus gebracht werden oder zum Arzt gehen. Die Menschen konnten auch versuchen, sich Wasser und Essen zu besorgen. Wenn die Bomben und Raketen fallen, trauen sich die Menschen nicht aus dem Haus.
Die israelische Armee greift den Gaza-Streifen an, um sich gegen einige Palästinenser zu wehren. Diese Palästinenser schießen immer wieder Raketen über die Grenze nach Israel. Außerdem sagen einige Palästinenser: den Staat Israel darf es nicht geben.
Politiker auf der ganzen Welt streiten darüber, ob Israel den Gaza-Streifen so heftig angreifen darf. Die Regierung von Israel sagt: Wir müssen uns verteidigen. Die Palästinenser müssen endlich aufhören, mit Raketen zu schießen. Andere Politiker finden: Deshalb darf man ein Land trotzdem nicht bombardieren.
Mehr darüber können Sie in diesem Artikel lesen: "Krieg im Nahen Osten".
