Nachrichten in
Einfacher Sprache


Kreuzfahrt-Schiff aufgerichtet

Im Januar 2012 hat ein großes Kreuzfahrt-Schiff einen Felsen gerammt. Der Unfall war vor der italienischen Insel Giglio. Bei dem Unfall ist das Schiff auf die Seite gekippt. Jetzt haben Experten es wieder aufgerichtet.

Audio herunterladen
Das Kreuzfahrt-Schiff Costa Concordia wird aufgerichtet.
Das Kreuzfahrt-Schiff Costa Concordia wird aufgerichtet. (picture alliance / dpa)
Das Kreuzfahrt-Schiff heißt Costa Concordia. Die Experten haben 19 Stunden gebraucht, um das Schiff aufzurichten. Die Experten haben Stahl-Seile an dem Schiff befestigt. Damit haben sie das Schiff angehoben. Jetzt steht das Schiff wieder aufrecht im Wasser. Nächstes Jahr soll das Schiff dann abgeschleppt werden.
Bei dem Unfall hatte die Costa Concordia im Januar 2012 einen Felsen gerammt. Der Felsen hat eine Wand von dem Schiff aufgerissen. Durch diesen Riss ist Wasser in das Schiff gelaufen. Dadurch kippte es um und ging halb unter. Als das Unglück passierte, waren mehr als 4.000 Passagiere auf dem Schiff. Viele Menschen wurden bei dem Unglück verletzt. 32 Menschen sind dabei gestorben.
Mehr zum Unfall im Januar 2012 können Sie in diesem Bericht lesen:
Kreuzfahrt-Schiff prallt gegen Felsen

Wörter-Buch

  • Kreuzfahrt

    Eine Kreuzfahrt ist eine Urlaubsreise auf einem großen Schiff. Die Menschen, die auf dem Schiff Urlaub machen, verbringen fast ihre ganze Zeit auf dem Schiff. Sie schlafen und essen auch dort. Manchmal hält das Schiff an verschiedenen Häfen. Dort können die Menschen dann das Schiff verlassen und sich an einem Tag oder an mehreren Tagen das Land anschauen. Danach gehen sie zurück auf das Schiff und das Schiff fährt weiter.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen