Der Felsen hat eine Wand von dem Schiff aufgerissen. Durch diesen Riss ist Wasser in das Schiff gelaufen. Dadurch kippte es um und ging halb unter. Als das Unglück passierte, waren mehr als 4.000 Passagiere an Bord. Sie versuchten sich mit Rettungs-Booten zu retten. Viele Menschen wurden bei dem Unglück verletzt. 32 Menschen sind dabei gestorben.
Ein Gericht in Italien will jetzt herausfinden, wer für das Unglück verantwortlich ist. Auch dem Kapitän von dem Schiff werden Vorwürfe gemacht. Manche Menschen glauben, dass er das Schiff zu nah an die Insel heran gelenkt hat.
Das Schiff liegt immer noch vor der Insel schräg im Wasser. Weil es sehr groß ist, ist es schwer, das Schiff aus dem Wasser zu holen. Es dauert vielleicht noch bis zum Sommer 2013.
