Kapitän muss ins Gefängnis

Nach einem großen Schiffs-Unglück kommt der Kapitän jetzt ins Gefängnis. Das Schiffs-Unglück war vor über einem Jahr. Dabei sind mehr als 800 Menschen ertrunken. Sie waren Flüchtlinge.

Audio herunterladen
Das Schiff liegt im Hafen schräg auf einem Anhänger.
Das ist das kaputte Schiff. Ein Kran hat es nach dem Unglück aus dem Wasser gezogen. ( Soeren Stache / dpa)
Das Schiff mit den Flüchtlingen war auf dem Mittel-Meer unterwegs. Die Flüchtlinge kamen aus verschiedenen Ländern in Afrika. Sie wollten nach Europa. Der Kapitän und sein Helfer waren Schlepper. Das heißt: Sie haben oft solche verbotenen Fahrten gemacht. Und sie haben von den Flüchtlingen viel Geld dafür verlangt.
In dem Land Italien war jetzt ein Gerichts-Prozess. Der Richter hat entschieden: Der Kapitän war schuld daran, dass das Schiff untergegangen ist. Der Kapitän muss für 18 Jahre ins Gefängnis. Sein Helfer muss für 5 Jahre ins Gefängnis. Beide sagen aber: Wir waren nicht schuld. Deshalb gibt es bald noch einen Gerichts-Prozess.
Mehr über das Schiffs-Unglück können Sie in diesem Beitrag lesen: Flüchtlings-Boot verunglückt

Wörter-Buch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Afrika

    Afrika ist ein Erd-Teil. Es liegt südlich von Europa. Dazwischen ist das Mittel-Meer. Über 50 Länder gehören zu Afrika. Insgesamt leben dort ungefähr 1,3 Milliarden Menschen. Das sind fast doppelt so viele Menschen wie in Europa.

  • Prozess

    Prozess ist ein anderes Wort für Gerichts-Verfahren. In einem Straf-Prozess entscheidet ein Richter, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Außerdem gibt es noch Zivil-Prozesse. Dabei entscheidet der Richter, wer in einem Streit Recht hat.

  • Mittel-Meer

    Das Mittelmeer ist ein Meer zwischen Europa, Afrika und Asien. Am Mittel-Meer liegen viele Länder, zum Beispiel: Spanien, Italien, Griechenland und Ägypten.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

zum Wörter-Buch