
Das Schiff mit den Flüchtlingen war auf dem Mittel-Meer unterwegs. Die Flüchtlinge kamen aus verschiedenen Ländern in Afrika. Sie wollten nach Europa. Der Kapitän und sein Helfer waren Schlepper. Das heißt: Sie haben oft solche verbotenen Fahrten gemacht. Und sie haben von den Flüchtlingen viel Geld dafür verlangt.
In dem Land Italien war jetzt ein Gerichts-Prozess. Der Richter hat entschieden: Der Kapitän war schuld daran, dass das Schiff untergegangen ist. Der Kapitän muss für 18 Jahre ins Gefängnis. Sein Helfer muss für 5 Jahre ins Gefängnis. Beide sagen aber: Wir waren nicht schuld. Deshalb gibt es bald noch einen Gerichts-Prozess.
Mehr über das Schiffs-Unglück können Sie in diesem Beitrag lesen: Flüchtlings-Boot verunglückt
