
An der Internet-Konferenz haben rund 6.000 Menschen teilgenommen. Auf der Konferenz gibt es viele Vorträge, Diskussionen und Kurse. Dabei wird über unterschiedliche Internet-Themen gesprochen. Ein großes Thema war zum Beispiel die Überwachung im Internet. Auf der Konferenz hat der Computer-Experte Markus Beckedahl gesprochen. Er ist einer der Gründer von der Konferenz. Er hat gesagt: Das Internet muss aus den Händen von kriminellen Geheim-Diensten gerissen werden. Außerdem hat er gefordert, dass der amerikanische Computer-Techniker Edward Snowden in Deutschland Asyl bekommt.
Edward Snowden hat der ganzen Welt von einem amerikanischen Geheim-Dienst erzählt. Der Geheim-Dienst heißt NSA. Der Geheim-Dienst hat heimlich sehr viele E-Mails und andere Nachrichten mitgelesen. Auch von Menschen in Deutschland. Darüber gibt es immer noch sehr viel Streit. Mehr zu dem Streit können Sie hier lesen: Geheim-Dienst liest mit.
Die Internet-Konferenz Republica gibt es seit 7 Jahren. Sie findet jedes Jahr in Berlin statt. Es gibt dann immer Vorträge und Diskussionen. Alle Vorträge und Diskussionen kann man sich auch im Internet anschauen.
