
Für die Außen-Seite von Häusern gibt es ein kompliziertes Wort: Fassade. Die Behörden in Großbritannien sagen: Häuser mit Fassaden, die schnell brennen, sind zu gefährlich. Die Leute müssen sofort ausziehen.
Die Feuer-Wehr hat in mehreren Städten Hoch-Häuser mit solchen Fassaden gefunden. Insgesamt über 60 Stück. Auch in Deutschland gibt es solche Prüfungen. Die Ministerin für Wohnungs-Bau heißt Barbara Hendricks. Sie hat gesagt: "Wir müssen klären, wo es solche Häuser gibt. Der Brand-Schutz muss besser werden."
In der Stadt Wuppertal hat die Feuer-Wehr ein Hoch-Haus mit einer brennbaren Fassade gefunden. Die Behörden haben entschieden: Das ist für die Bewohner zu gefährlich. Sie müssen erstmal ausziehen.
Bei dem Feuer in London sind mindestens 80 Menschen gestorben. Andere liegen noch im Kranken-Haus.
Mehr zu dem Feuer kann man hier nachlesen.
