Brand in London

In der Stadt London in dem Land Großbritannien hat es ein großes Feuer gegeben. Das Feuer war in einem Hoch-Haus. Bei dem Feuer hat es Tote und Verletzte gegeben.

16.06.2017

Audio herunterladen
Sie sehen ein brennendes Hoch-Haus.
Bei dem Brand in dem Hoch-Haus in London sind mindestens 12 Menschen gestorben. (AFP / Daniel Leal-Olivas)
Das Feuer fing in der Nacht an. Bisher weiß noch niemand, warum das Feuer begonnen hat. Die Feuerwehr hat viele Stunden gebraucht, um den Brand zu löschen. Mindestens 17 Menschen sind gestorben, aber die Feuerwehr-Leute konnten auch viele retten. Mehr als 70 Menschen mussten ins Kranken-Haus.
Das Hoch-Haus hat mehr als 20 Stock-Werke und liegt im Westen von London. Viele Bewohner von dem Haus haben sich inzwischen beschwert. Sie sagen: Unser Haus war nicht gut gegen Feuer geschützt. Sie sagen auch: Das wussten alle, und das haben wir den Behörden schon seit Jahren immer wieder mitgeteilt. Das Hoch-Haus ist 1974 gebaut worden, es gab 120 Wohnungen in dem Haus. Die Regierung von Großbritannien will nun andere Hoch-Häuser überprüfen, damit dort nicht auch so ein Brand passiert. Auch deutsche Politiker diskutieren über das Thema.

Wörterbuch

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

zum Wörterbuch