Nachrichten in
Einfacher Sprache


Gruppen-Phase von der Fußball-EM ist vorbei

In Deutschland ist weiter die Fußball-Europa-Meisterschaft. Bei der EM ist die Gruppen-Phase jetzt vorbei. Die National-Mannschaft von Deutschland ist Gruppen-Sieger geworden. Sie spielt im Achtel-Finale gegen Dänemark.

Audio herunterladen
Fans von Deutschland stehen eng zusammen. Eine Frau sitzt auf den Schultern von einer anderen Person.
Die Fußball-EM ist in Deutschland. Viele Leute gucken die Spiele zusammen. Das Bild ist vor dem Brandenburger Tor in Berlin. (picture alliance / dpa / Christoph Soeder)
In der Gruppen-Phase spielen immer 4 Mannschaften in einer Gruppe. Die 2 besten kommen ins Achtel-Finale. Auch die besten 3. aus den Gruppen kommen weiter. Das sind die Länder Slowenien, Niederlande, Slowakei und Georgien.
Im Achtel-Finale spielen insgesamt 16 Mannschaften mit. Die National-Mannschaft von Deutschland spielt am Samstag, den 29. Juli gegen die Mannschaft von dem Land Dänemark. Nach den ersten 2 Spielen stand schon fest: Deutschland schafft es ins Achtel-Finale. Im 3. Gruppen-Spiel hat Deutschland 1:1 gegen die Schweiz gespielt. Damit hat Deutschland seine Gruppe gewonnen.
Außerdem haben es noch diese Mannschaften ins Achtel-Finale geschafft: Schweiz, Italien, England, Spanien, Frankreich, Belgien, Portugal, Rumänien, Österreich und die Türkei.
Die Fußball-EM dauert noch bis zum 14. Juli. Dann ist das Finale in der Stadt Berlin.

Wörter-Buch

  • Fußball-Europa-Meisterschaft

    Die Europa-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus Europa. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM. Eine Fußball-EM gibt es normalerweise alle 4 Jahre.

  • Finale

    Das Finale ist die letzte Runde in einem Sport-Turnier. Im Finale spielen die beiden besten Mannschaften oder die beiden besten Spieler oder Spielerinnen gegeneinander. Ein deutsches Wort für Finale ist End-Spiel.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen