Nachrichten in
Einfacher Sprache


Deutschland ist bei der EM im Achtel-Finale

Die Europa-Meisterschaft im Fußball ist gestartet. Die EM ist in Deutschland. Die National-Mannschaft von Deutschland hat die ersten Spiele gewonnen. Deutschland ist damit im Achtel-Finale. Im Achtel-Finale spielen die besten 16 Mannschaften von Europa.

Audio herunterladen
Ilkay Gündogan ist ein Spieler von Deutschland. Er jubelt auf dem Fußball-Platz.
Ilkay Gündogan ist ein Spieler von Deutschland. Er freut sich nach dem Sieg von Deutschland gegen Ungarn. (IMAGO / osnapix / Hirnschal)
Das 1. Spiel von der EM war in der Stadt München. Deutschland hat gegen das Team aus dem Land Schottland gespielt. Deutschland hat 5:1 gewonnen. Das 2. Spiel von Deutschland war in der Stadt Stuttgart. Deutschland hat gegen Ungarn gespielt und 2:0 gewonnen.
Fach-Leute sagen: Deutschland hat bisher sehr gut gespielt. Deutschland gehört zu den besten Teams bei der Europa-Meisterschaft.
Die Fußball-EM dauert noch bis zum 14. Juli. Die Spiele sind in 10 verschiedenen Städten.
Die Polizei passt während der EM besonders gut auf. Fach-Leute sagen: Die Terror-Gefahr ist hoch. Die Polizei kontrolliert deshalb auch an den Grenzen von Deutschland, welche Menschen einreisen. Das soll die Sicherheit erhöhen.

Wörter-Buch

  • Fußball-Europa-Meisterschaft

    Die Europa-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus Europa. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM. Eine Fußball-EM gibt es normalerweise alle 4 Jahre.

  • Schottland

    Schottland ist ein Teil von dem Land Groß-Britannien. Die anderen Teile von Groß-Britannien heißen England, Wales und Nord-Irland. Die meisten Menschen dort sprechen Englisch. Manche sprechen auch Schottisch-Gälisch.

  • Ungarn

    Ungarn ist ein Land in Ost-Europa. Es gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. Die Haupt-Stadt von Ungarn heißt Budapest. Die meisten Menschen in Ungarn sprechen Ungarisch. Der Regierungs-Chef von Ungarn heißt Viktor Orban.

  • Terroristen

    Terroristen sind Menschen, die einen Staat mit Gewalt verändern wollen. Das nennt man Terror oder Terrorismus. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge. Oder sie greifen Polizisten oder Soldaten an. Terroristen entführen auch Menschen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen