
In dem Vertrag steht: Die Ukraine und die EU sind Partner. Die Ukraine kann in Zukunft enger mit den Ländern von der EU zusammen arbeiten. Zum Beispiel soll die Ukraine leichter mit den Ländern von der EU Geschäfte machen können. Das finden viele Menschen in der Ukraine richtig. Sie wollen ein Teil von Europa sein. Dem Vertrag müssen jetzt noch die einzelnen Länder von der EU zustimmen. Dann kann der Vertrag in Kraft treten.
Um den Vertrag hat es viel Streit gegeben. Die EU und die Ukraine wollten den Vertrag schon ein Jahr früher haben. Doch dann hat sich Russland eingemischt. Russland wollte den Vertrag verhindern. Der Grund: Russland und die Ukraine haben früher einmal zusammen gehört. Gemeinsam mit vielen anderen Ländern waren sie der Staat Sowjet-Union. Das war ein sehr großer und mächtiger Staat. Jetzt möchte Russland immer noch Einfluss in der Ukraine haben.
Die alte Regierung von der Ukraine hat deshalb vor einem Jahr gesagt: Wir wollen keinen Streit mit Russland. Wir unterschreiben den Vertrag mit der EU nicht. Danach haben viele Menschen in der Ukraine monatelang protestiert. Der lange Streit war der Grund für den Krieg im Osten der Ukraine.
Jetzt hat die Ukraine eine neue Regierung. Die neue Regierung hat gesagt: Wir wollen nicht, dass Russland sich einmischt. Wir tun, was wir richtig finden. Wir stimmen dem Vertrag zu. Das ist jetzt geschehen. Der Bürgermeister von der ukrainischen Hauptstadt Kiew heißt Vitali Klitschko. Er ist ein berühmter Boxer. Er hat gesagt: Jetzt ist für viele Ukrainer ein Traum wahr geworden.
Hier können Sie mehr über die Krise in der Ukraine nachlesen:
Streit um Ukraine (Nachrichtenleicht, Nachrichten, 11.04.2014)
