Nachrichten in
Einfacher Sprache


Streit um Ukraine

In dem Land Ukraine gibt es weiter Streit. Im Osten von dem Land demonstrieren viele Menschen. Der Grund: Sie möchten zum Land Russland gehören. Andere Menschen in der Ukraine wollen das nicht.

Audio herunterladen
epa04158550 Pro-Russian protesters burn tires near of a regional administration building after police cleared it in Kharkiv, Ukraine, 07 April 2014. According to reports, pro-Russian demonstrators seized the administration building in Kharkiv at 06 April
Gewaltsame pro-russische Proteste in Charkiw (Bild: dpa/Oleg Shishkov) (dpa/Oleg Shishkov)
Der Osten von der Ukraine liegt direkt neben Russland. Im Osten von der Ukraine leben auch viele Russen. Viele von ihnen finden, dass die Ost-Ukraine zu Russland gehören sollte. Deshalb gehen sie auf die Straße. Zum Beispiel in den Städten Donezk, Charkiw und Lugansk. Dort sind die Demonstranten unerlaubt in einige Häuser von der Regierung gegangen. In der Stadt Charkiw gab es deshalb Auseinandersetzungen mit der Polizei.
Viele andere Menschen in der Ukraine finden die Proteste im Osten nicht gut. Sie wollen nicht, dass Teile von der Ukraine zu Russland gehören. Deshalb gehen auch sie auf die Straße. Manche Menschen sagen auch: Russland hat die Demonstranten in die Ukraine geschickt. Damit wollen sie erreichen, dass der Osten der Ukraine bald zu Russland gehört.
Politiker aus vielen Ländern haben in den letzten Tagen über die Ukraine gesprochen. Zum Beispiel Politiker aus der Europäischen Union und dem Land USA. Die Politiker wollen nicht, dass noch mehr Teile von der Ukraine bald zu Russland gehören. Deshalb wollen sie mit Politikern aus der Ukraine und Russland reden.
Vor einigen Wochen gab es schon einmal Streit um die Ukraine. Und zwar um die Halb-Insel Krim. Die Krim gehörte zu dem Land Ukraine. Und sie liegt auch in der Nähe von Russland. Am 16. März gab es dort eine Abstimmung. Die meisten Menschen haben entschieden: Die Krim soll zu Russland gehören.
Mehr über den Streit um die Krim können sie in diesem Artikel lesen: Krim wird russich

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen