Nachrichten in
Einfacher Sprache


Erbe gibt Bilder zurück

Cornelius Gurlitt hat von seinem Vater sehr viele teure Bilder geerbt. Es sind Bilder von bekannten Künstlern. Einige davon gehörten früher Juden. Nazis haben den Juden die Bilder weggenommen. Cornelius Gurlitt will jetzt Bilder zurück geben.

Audio herunterladen
Über die Bilder von Cornelius Gurlitt gab es schon viel Streit. Einige von diesen Bildern sind gestohlen. Aber das ist schon sehr lange her. Die Diebe leben nicht mehr. Trotzdem sagen viele Menschen: Gurlitt muss diese Bilder zurück geben. Das wollte er aber lange nicht.
Jetzt hat er sich entschlossen, doch Bilder zurück zu geben. Als erstes will er das Bild "Sitzende Frau" zurück geben. Es ist von dem berühmten Maler Henri Matisse aus Frankreich. Es ist sehr wertvoll.
Früher gehörte das Bild dem Kunst-Händler Paul Rosenberg. Die Nazis haben das Bild Paul Rosenberg weggenommen. Später haben die Nazis das Bild dem Vater von Gurlitt gegeben. Das war vor über 60 Jahren. Jetzt will Gurlitt das Bild den Enkelinnen von Paul Rosenberg zurück geben.
Mehr über den Fall Gurlitt können Sie in diesem Beitrag lesen: "Kunst-Werke gefunden".

Wörter-Buch

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen