
Die Erde ist von Luft umgeben. Diese Luft nennt man auch Atmosphäre. Wir brauchen sie zum Leben. In der Atmosphäre sammeln sich aber auch viele schlechte Stoffe. Diese Stoffe macht der Mensch. Er macht sie zum Beispiel, wenn er mit dem Auto fährt. Auch große Fabriken machen solche Abgase. Sie verschmutzen die Luft.
Eins von diesen Gasen heißt Kohlen-Dioxid. Man sagt auch CO2. Es gab immer schon CO2 in der Luft. Denn sonst wäre es für uns Menschen zu kalt auf der Erde. Wenn die Sonne scheint, wird die Erde warm. Das CO2 sorgt dafür, dass die Wärme bleibt.
Aber seit ungefähr 250 Jahren gibt es auf der Welt große Fabriken. Die Menschen haben Autos, Flugzeuge und die Heizung erfunden. Sie alle erzeugen viel CO2. Seitdem ist immer mehr CO2 in die Luft gekommen.
Jetzt warnen die Fach-Leute: Im letzten Jahr war so viel CO2 in der Luft wie noch nie. Und die Menge von CO2 wächst so schnell wie noch nie.
Die Forscher sagen: Das ist sehr gefährlich. Denn das Klima verändert sich. Es passieren 2 Dinge: In manchen Regionen auf der Erde wird es noch trockener und noch heißer. In anderen Regionen regnet es dagegen immer mehr. Dort gibt es dann öfter Hoch-Wasser. Es gibt auch öfter einen Sturm als sonst. Die Meere steigen an. Das alles nennt man "Klima-Wandel".
Hier gibt es noch mehr über das Klima zu lesen:
Eis schmilzt schneller (Nachrichtenleicht, Vermischtes, 23.08.2014)
Bericht zum Klima-Wandel (Nachrichtenleicht, Vermischtes, 04.04.2014)
