
Klima-Experten und Politiker haben sich in Japan getroffen. Und zwar in der Stadt Yokohama. Dort haben sie sich zum Welt-Klima-Rat getroffen. Das heißt: sie haben darüber gesprochen, wie sich das Klima auf der Erde verändert. Über die Ergebnisse haben sie einen Bericht geschrieben. Dieser Bericht heißt "Welt-Klima-Bericht".
In dem Bericht steht: Der Klima-Wandel trifft alle Menschen auf der Erde. Denn auf der Erde wird es immer wärmer. Dadurch könnten die Sommer immer heißer werden. Im Winter würde es wärmer werden. Diese Veränderungen nennt man Klima-Wandel.
In dem Welt-Klima-Bericht steht auch: Wenn es auf der Erde immer wärmer wird, gibt es mehr Wald-Brände, Stürme und Überflutungen. Schon jetzt hat der Klima-Wandel Folgen: Zum Beispiel gehen überall auf der Welt die Gletscher zurück. Außerdem schmilzt das Eis am Nord-Pol und am Süd-Pol. Dadurch steigt auch der Meeres-Spiegel an. In Zukunft könnten sogar manche Tiere aussterben.
Die Experten schreiben in ihrem Bericht auch: Die Menschen müssen noch stärker gegen den Klima-Wandel kämpfen. Zum Beispiel sollten sie nicht so oft Auto fahren. Sie sollten lieber Rad fahren. Oder den Bus und die Bahn benutzen. Denn die Abgase von Autos sind schädlich für die Umwelt und das Klima.
