Nachrichten in
Einfacher Sprache


"Charlie Hebdo" macht Pause

Die Satire-Zeitung "Charlie Hebdo" will eine Pause machen. Im Januar haben Terroristen viele Mitarbeiter von "Charlie Hebdo" erschossen. Die überlebenden Journalisten und Zeichner überlegen jetzt, wie es weiter geht. Ende Februar soll die nächste Ausgabe von der Zeitung fertig sein.

Audio herunterladen
Die 1. Ausgabe von "Charlie Hebdo" nach dem Anschlag.
Die 1. Ausgabe von "Charlie Hebdo" nach dem Anschlag. (imago stock&people)
Direkt nach dem Anschlag haben die Überlebenden weiter gearbeitet. Sie haben gleich in der nächsten Woche eine neue Ausgabe von ihrer Zeitschrift gemacht. Damit haben sie gezeigt: Wir lassen uns von den Terroristen nicht einschüchtern. Viele Menschen in der ganzen Welt haben "Charlie Hebdo" nach dem Anschlag unterstützt.
Dann haben die Mitarbeiter von "Charlie Hebdo" gesagt: Wir brauchen eine Pause. Wir sind erschöpft und müde. Die nächste Ausgabe soll nun am 25. Februar erscheinen. "Charlie Hebdo" kommt aus dem Land Frankreich. Aber inzwischen interessieren sich Menschen in der ganzen Welt für die Zeitschrift. Vor dem Anschlag hatte die Zeitschrift 10.000 Abonnenten. Jetzt sind es 200.000.
Der Anschlag auf "Charlie Hebdo" war am 7. Januar. Die Terroristen haben 12 Menschen erschossen. Die meisten waren Journalisten und Zeichner.
Mehr über die Terror-Anschläge von Paris können Sie hier lesen: Anschlag auf Journalisten und Trauer nach dem Anschlag.

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • National-Sozialismus

    Der National-Sozialismus ist eine politische Einstellung. National-Sozialisten hassen Juden und sind gegen die Demokratie. In Deutschland wurde im Jahr 1920 die "National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei" gegründet. Sie wurde kurz auch NSDAP genannt. Unter Adolf Hitler kam die NSDAP 1933 an die Macht. 1939 begannen die National-Sozialisten den 2. Welt-Krieg. Bis 1945 verübten die Nazis und ihre Helfer zahlreiche Kriegs-Verbrechen und Massen-Morde. Das schlimmste Verbrechen war der Holocaust: Die National-Sozialisten ermordeten etwa 6 Millionen Juden in Europa.

  • Terror-Anschläge auf "Charlie Hebdo"

    Paris ist die Haupt-Stadt von dem Land Frankreich. Im Januar 2015 hat es dort Anschläge von Islamisten gegeben: 2 bewaffnete Terroristen sind in die Büros von der Zeitschrift "Charlie Hebdo" gestürmt und haben dort 11 Menschen erschossen. Sie haben gesagt: "Charlie Hebdo" hat Witze über den Propheten Mohammed gemacht. Deshalb töten wir die Journalisten. Auf ihrer Flucht haben die beiden Terroristen noch einen Polizisten erschossen. Die Polizei hat die Terroristen später bei einer Schießerei getötet. Ein 3. Terrorist hat zuerst auf der Straße eine Polizistin erschossen. Später hat er in einem Supermarkt Geiseln genommen und 4 von ihnen getötet. Polizisten haben den Supermarkt gestürmt und den Terroristen erschossen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen