
Die AfD hat viel mehr Stimmen bekommen als bei der Europa-Wahl vor 5 Jahren. Die AfD wird von dem Verfassungs-Schutz beobachtet. Denn es gibt den Verdacht, dass sie rechts-extrem ist.
Die SPD ist die Partei von dem Bundes-Kanzler Olaf Scholz. Sie hat bei der Europa-Wahl nur den 3. Platz erreicht. Politiker von der Partei sagen: Das ist eine schlimme Niederlage. Wir müssen unsere Politik besser erklären. Wir dürfen in der Regierung nicht so viel streiten.
Zu der Regierung in Deutschland gehören auch die Parteien FDP und Grüne. Die Grünen haben bei der Europa-Wahl im Vergleich zur letzten Europa-Wahl die meisten Stimmen verloren. Sie haben vor allem junge Wählerinnen und Wähler verloren. Viele junge Menschen haben stattdessen die AfD gewählt.
Wir berichten über die Europa-Wahl auch in einem Blog in Einfacher Sprache.
