
Am 26. August hat Klaus Wowereit gesagt: Ich werde als Bürger-Meister von Berlin aufhören. Bis zum Dezember will er noch weiter arbeiten. Dann braucht Berlin einen neuen Bürger-Meister.
Wowereit ist seit 13 Jahren Bürger-Meister von Berlin. Berlin ist die größte Stadt in Deutschland. Berlin ist aber auch ein Bundes-Land. Wowereit ist also auch ein Regierungs-Chef. In letzter Zeit hat er große Probleme gehabt. Er war nämlich auch für den neuen Flughafen verantwortlich, der in Berlin gebaut wird. Der Flughafen sollte eigentlich schon längst fertig sein. Aber auf der Baustelle sind viele Fehler passiert.
Wowereit hat sich auch für die Rechte von Schwulen und Lesben eingesetzt. Bevor er Bürger-Meister wurde, hat er eine Rede gehalten. Er hat gesagt: "Ich bin schwul. Und das ist auch gut so." Dieser Spruch ist ziemlich bekannt geworden.
Klaus Wowereit ist in der Partei SPD. Die SPD hat bei den letzten Wahlen für Berlin die meisten Stimmen bekommen. Deshalb kann die SPD jetzt auch entscheiden, wer neuer Bürger-Meister werden soll.
Mehr über die Probleme mit dem Hauptstadt-Flughafen können Sie hier lesen: "Bestechung am Flughafen?"
