
Die Experten kommen aus dem Land Niederlande. Das hat einen Grund. In dem Flugzeug saßen viele Menschen aus den Niederlanden.
Die Fach-Leute haben sich Fotos und Videos angesehen. Die Fotos und Videos sind aus dem Gebiet, wo das Flugzeug abgestürzt ist. Die Experten haben auch Informationen aus den Flug-Schreibern untersucht. Flug-Schreiber sind kleine Kästen. Jedes große Flugzeug hat so einen Flugschreiber. Darin wird alles aufgezeichnet, was mit dem Flugzeug passiert.
Die Fach-Leute konnten nicht in das Land Ukraine reisen, um selbst nachzuforschen. Denn in der Ukraine war Krieg. Die Armee hat gegen bewaffnete Männer gekämpft.
Das Flugzeug ist in dem Kriegs-Gebiet abgestürzt. Darum fragen sich viele: Hat jemand das Flugzeug abgeschossen? Hat eine Rakete das Flugzeug getroffen? Die Armee und die Kämpfer sagen beide: Wir waren es nicht. Die anderen waren es.
Die Fach-Leute sagen in ihrem Bericht: Das Flugzeug hatte keine Panne. Die Piloten haben keinen Fehler gemacht. Aber das Flugzeug wurde in der Luft von vielen Teilen getroffen. Darum ist das Flugzeug zerbrochen. Dann ist es abgestürzt.
Mehr haben die Experten nicht gesagt. Sie haben nicht gesagt: Die Armee oder die bewaffneten Männer haben das Flugzeug abgeschossen. Die Fachleute wollen erst weitere Untersuchungen machen, bevor sie das sagen können.
Hier können Sie noch mehr über den Absturz lesen:
Flugzeug-Absturz wird untersucht (Nachrichtenleicht, Nachrichten, 26.07.2014)
Flugzeug abgeschossen? (Nachrichtenleicht, Nachrichten, 19.07.2014)
