Das Flugzeug kam aus den Niederlanden, aus der Stadt Amsterdam. Die Menschen in dem Flugzeug wollten nach Asien fliegen, in das Land Malaysia. Auf dem Weg ist das Flugzeug über die Ukraine geflogen. Dort ist es abgestürzt. Das Flugzeug ist sehr hoch geflogen. Kein Mensch konnte den Absturz überleben.
Niemand weiß genau, was passiert ist. Die Regierung von der Ukraine glaubt, dass Kämpfer das Flugzeug abgeschossen haben. Die Regierung von dem Land USA glaubt das auch. Im Osten von der Ukraine gibt es Kämpfer, die gegen die Regierung sind. Sie wollen nicht zur Ukraine gehören, sondern lieber zu Russland. Man nennt sie deshalb pro-russische Kämpfer.
Die pro-russischen Kämpfer sagen aber: Wir haben das Flugzeug nicht abgeschossen. Sie sagen auch: Wahrscheinlich waren es die ukrainischen Soldaten. Beide Seiten sagen also: Wir waren es nicht. Die anderen waren es.
In dem Flugzeug waren fast 300 Menschen. Sie kamen aus vielen verschiedenen Ländern. Die meisten waren Niederländer. 4 waren Deutsche.
