Nachrichten in
Einfacher Sprache


Deutschland braucht syrische Arbeit-Nehmer

In Deutschland könnte es Probleme geben, wenn viele Geflüchtete in das Land Syrien zurückkehren. Die Menschen fehlen dann in wichtigen Berufen. Das steht in einer Studie von dem Institut der deutschen Wirtschaft.

Audio herunterladen
Ein syrischer Mann sitzt in einem Altenheim neben einer alten Frau im Rollstuhl. Sie sprechen miteinander.
Viele Menschen aus Syrien arbeiten in Alten-Heimen. Dort werden Mit-Arbeiter gesucht. (IMAGO / Funke Foto Services / OlafxFuhrmann )
Syrerinnen und Syrer arbeiten in Kranken-Häusern und Alten-Heimen in Deutschland. Sie arbeiten auch in Kitas und Schulen.
In der Studie steht: Wenn diese Syrer Deutschland verlassen, bekommen die Arbeit-Geber Probleme. Denn sie können die Menschen nicht schnell ersetzen. Die Arbeit wird nicht mehr erledigt.
Die Macher von der Studie sagen: Deutschland muss sich um das Problem kümmern. Die Politiker sollen dafür sorgen, dass die Syrer in Deutschland bleiben.
In Syrien hat es gerade einen Macht-Wechsel gegeben. Rebellen haben den Diktator Baschar al-Assad gestürzt. Viele Menschen hoffen jetzt auf eine bessere Zukunft.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Arbeit-Geber

    Arbeit-Geber ist ein anderes Wort für Chef. Die Chefs von vielen Firmen sind Mitglied in einem Arbeit-Geber-Verband. Dieser Verband verhandelt zum Beispiel mit der Gewerkschaft über die Löhne. Das Gegenteil von Arbeit-Geber ist Arbeit-Nehmer. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Arbeit-Nehmer.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen