Nachrichten in
Einfacher Sprache


3. Anklage gegen Trump

Donald Trump war von 2017 bis 2021 Präsident von dem Land USA. Jetzt muss er sich vor Gericht verantworten. Es ist die 3. Anklage gegen ihn. Darin steht: Trump hat eine Verschwörung gegen die USA gestartet.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt den früheren US-Präsidenten Donald Trump vor einem Gericht.
Ein Gericht in dem Land USA hat den früheren Präsidenten Trump zum 3. Mal angeklagt. (AFP / ED JONES)
Trump sagte vor Gericht: Ich bin unschuldig. In der Anklage geht es vor allem um die Präsidenten-Wahl von 2020 und die Ereignisse danach. Trump hat die Wahl verloren, und Joe Biden hat gewonnen. Trump hat das aber nie zugegeben. Stattdessen hat er gesagt: Bei der Wahl hat es Betrug gegeben. Trump und seine Unterstützer haben auch versucht, das Wahl-Ergebnis nach der Wahl noch zu verändern. In der Anklage geht es auch um den Sturm auf das Parlament von den USA. Vor mehr als 2 Jahren sind viele Menschen mit Gewalt in das Gebäude gestürmt. Es waren Unterstützer und Unterstützerinnen von Trump. Sie wollten, dass Trump an der Macht bleibt, obwohl er die Wahl verloren hatte.
Es ist die 3. Anklage gegen Trump. Trump ist 77 Jahre alt. Er will im nächsten Jahr wieder bei der Präsidentschafts-Wahl in den USA antreten. Die Partei von Trump sind die Republikaner. Trump will Kandidat für die Republikaner werden. Einige Republikaner sagen: Donald Trump hat viel falsch gemacht. Deshalb soll er nicht unser Kandidat werden. Trump hat aber auch viele Fans. Ihnen sind die Anklagen gegen Trump egal. Sie finden, er soll wieder Präsident werden.

Wörter-Buch

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Washington

    Washington ist die Haupt-Stadt von dem Land USA.

  • Weißes Haus

    Das Weiße Haus steht in der Stadt Washington. Das ist die Haupt-Stadt von dem Land USA. Im Weißen Haus wohnen die Präsidenten von den USA. Von dort aus regieren sie das Land.

  • Parteien in den USA

    In den USA gibt es 2 große Parteien. Eine davon ist die Demokratische Partei. Sie wurde im Jahr 1828 gegründet. Ihre Vor-Gänger-Partei war schon 1792 gegründet worden. Das Wappen-Tier der Demokratischen Partei ist der Esel, die Partei-Farbe ist blau. Die Republikanische Partei gibt es seit dem Jahr 1854. Ihr Wappen-Tier ist der Elefant. Die Partei-Farbe ist rot.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen