Gewalt im Parlament in Washington

In dem Land USA sind viele Menschen mit Gewalt in das Parlament gestürmt. Es waren Unterstützer und Unterstützerinnen von dem früheren Präsidenten Trump. Sie wollten, dass Trump an der Macht bleibt, obwohl er die Wahl verloren hatte.

Audio herunterladen
Trump-Unterstützer mit US- und Trump-Flaggen stehen im Kapitol.
Anhänger von US-Präsident Trump stehen im Kapitol. (AFP / Saul Loeb)
Der Angriff auf das Parlament war am 6. Januar 2021. Im Parlament und draußen auf der Straße gab es stundenlang Chaos und Gewalt. 5 Menschen sind gestorben.
Das Gebäude von dem Parlament heißt Kapitol. Dort hatten sich zu der Zeit die wichtigsten Politikerinnen und Politiker von den USA zu einem Treffen versammelt. Denn an diesem Tag hat das Parlament das Ergebnis von der Präsidenten-Wahl bestätigt. Die Wahl hatte Joe Biden gewonnen.
Trump und viele seiner Unterstützer haben das nicht eingesehen. Sie haben immer wieder gesagt, dass es bei der Wahl Betrug gab. Dafür gibt es aber keine Beweise. Viele Gerichte haben die Wahl überprüft und gesagt: Es gab keinen Betrug.
Am 6. Januar hat Trump seinen Anhängerinnen und Anhängern gesagt: Geht zum Kapitol! Kritiker von Trump sagen: Damit hat er die Menschen aufgehetzt und zur Gewalt aufgerufen.
Die Menschen sind dann in das Parlaments-Gebäude gestürmt. Sie haben Wach-Leute und Polizisten angegriffen. Die Politikerinnen und Politiker im Kapitol mussten sich in Sicherheit bringen. Am Ende haben sie aber ihre Sitzung noch zu Ende gebracht.
Inzwischen gab es mehrere hundert Gerichts-Prozesse gegen die Angreifer. Die höchste Strafe war bisher 5 Jahre Gefängnis für einen Mann, der Polizisten angegriffen hat.

Wörter-Buch

  • Kongress der USA

    Der Kongress ist das Parlament in den USA. Vergleichen kann man ihn mit dem Bundestag und dem Bundesrat in Berlin. Auch in den USA besteht der Kongress aus 2 Teilen. Sie heißen Senat und Repräsentantenhaus. Der Kongress der USA hat seinen Sitz in Washington. Washington ist die Haupt-Stadt von den USA. Die Kongress-Mitglieder haben wichtige Aufgaben zu erfüllen. Zum Beispiel sollen sie die Politik der Regierung und des Präsidenten überwachen. Außerdem entscheiden sie, welche neuen Gesetze die Regierung und der Präsident einführen dürfen. Der Präsident kann ein neues Gesetz nur dann einführen, wenn der Kongress dem Gesetz zustimmt. Die Kongress-Mitglieder entscheiden außerdem, wie viel Geld die Regierung ausgeben darf. Die Politiker im Senat heißen Senatoren.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch