Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache
Eine schwarze Rauch-Wolke zieht über den Chemie-Park. (Oliver Berg/dpa)

Vermischtes

Explosion bei Chemie-Fabrik

In der Stadt Leverkusen hat es eine große Explosion gegeben. Einige Menschen sind dabei gestorben, viele wurden verletzt. Es ist noch nicht klar, warum es die Explosion gegeben hat.

Weiterlesen
In einer Stadt im Hoch-Wasser-Gebiet liegt Sperr-Müll auf der Straße. (IMAGO / onw-images)

Nachrichten

Aufräumen in Hoch-Wasser-Gebieten

2 Wochen nach der Unwetter-Katastrophe im Westen von Deutschland gibt es noch immer viel Chaos in den Gebieten. Viele sagen: Es wird Jahre dauern, bis wieder alles aufgebaut ist.

Weiterlesen
Ein quadratischer Turm mit überdachtem Gang. (chromorange)

Kultur

Wichtige Kultur-Orte ausgewählt

Mehrere Orte in Deutschland sind jetzt Welt-Erbe. Das heißt: Sie gehören zu den wichtigsten Kultur-Stätten der Welt. Das hat die Welt-Kultur-Organisation UNESCO entschieden.

Weiterlesen
Ricarda Funk fährt mit ihrem Kanu ins Ziel. (dpa/Jan Woitas)

Sport

Gold für Deutschland

In dem Land Japan sind die Olympischen Spiele. Sportlerinnen und Sportler aus Deutschland haben schon einige Medaillen gewonnen. Gold-Medaillen gab es beim Dressur-Reiten und beim Kanu-Fahren.

Weiterlesen