Nachrichten in
Einfacher Sprache

Wörter-Buch
  • Nachrichten
  • Kultur
  • Vermischtes
  • Sport
  • Wie benutze ich diese Seite?
  • Was ist nachrichtenleicht?
  • Podcast / RSS-Feed
  • Regionale Angebote in einfacher Sprache
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
Ein Angebot von  Deutschlandfunk
Ein Mann mit Anzug und Krawatte und Brille steht auf einer Bühne. Er hebt die Hand und lächelt. Um ihm herum applaudieren Menschen.

Die Grünen gewinnen die Wahl in Baden-Württemberg

In dem Bundes-Land Baden-Württemberg haben die Menschen einen neuen Landtag gewählt. Die Partei mit dem Namen "Die Grünen" hat die Wahl gewonnen. Auf Platz 2 liegt die Partei CDU. Auf Platz 3 liegt die AfD. Die Partei SPD kommt knapp in den Landtag.

Eine Tank-Stelle in Deutschland.

Bundes-Regierung will die Benzin-Preise senken

Benzin an der Tank-Stelle ist gerade sehr teuer. Das liegt an dem Krieg gegen den Iran. Viele Länder können deshalb kein Öl mehr liefern. Aus Öl wird Benzin gemacht. Die Bundes-Regierung will gegen den hohen Benzin-Preise mehrere Dinge tun.

Ein Teil von einem Meteorit liegt auf einer Papier-Tüte.

Meteorit kracht in ein Haus in der Stadt Koblenz

Ein Meteorit ist in ein Haus in der Stadt Koblenz gekracht. Ein Meteorit ist ein Stück Stein oder ein Fels aus dem Welt-All. So etwas passiert sehr selten.

Die Spielerinnen der iranischen Nationalmannschaft stehen aufgereiht vor dem Spiel auf dem Feld.

Iranische Fußball-Spielerinnen beantragen Asyl in Australien

6 Fußball-Spielerinnen aus dem Land Iran bleiben nach einem Turnier in dem Land Australien. Sie haben Asyl beantragt. Das bedeutet: In ihrer Heimat ist es für sie zu gefährlich. Sie wollen in Australien bleiben.

Tägliche Meldungen

vom 20. März 2026
Auf einem Tisch stehen ein Glas Tee und Schalen mit Nüssen und Süßigkeiten. Man sieht den Arm und die Hand von einer Frau. Die Frau greift nach einer Süßigkeit.

Ramadan

Die islamische Fasten-Zeit ist zu Ende

vom 19. März 2026
Zwei Männer stehen vor einer Reihe von Bussen. Sie haben eine Fahne in der Hand. Auf der Fahne steht verdi. verdi ist eine Gewerkschaft.

Warn-Streik

Wieder sind viele Busse und Bahnen nicht gefahren

vom 19. März 2026
Eine Öl-Anlage auf einer Insel

Iran-Krieg

Immer mehr Angriffe auf Öl- und Gas-Anlagen

vom 19. März 2026
Ein Spieler von Senegal sitzt auf den Schultern von jemandem. Der Spieler hat eine Medaille um den Hals und hält einen Pokal hoch.

Fußball

Senegal muss Afrika-Meister-Titel wieder abgeben

vom 18. März 2026
Bundes-Kanzler Friedrich Merz hält eine Rede.

Wichtige Rede

Bundes-Kanzler Merz sagt: Europa ist stark

vom 18. März 2026
Ein Mann in einem Roll-Stuhl fährt eine Rampe zu dem Eingang an einem Gebäude hoch.

Inklusions-Beirat

Fach-Leute fordern bessere Regeln für Barrie-Freiheit

vom 18. März 2026
Junge Bundeswehr-Soldaten. Sie tragen eine Uniform. Sie tragen auch eine Waffe und einen Helm.

Neuer Wehr-Dienst

Mehr Menschen wollen zu der Bundes-Wehr

vom 17. März 2026
Benjamin Netanjahu hält einen Telefonhörer, während er mit anderen Männern vor einer israelischen Fahne zusammensitzt.

Iran-Krieg

Israel verkündet neuen Angriff auf Führung von Iran

vom 17. März 2026
Bauarbeiter montieren Gleisanlagen.

Wirtschafts-Forscher

Bundes-Regierung hat Geld aus Sonder-Vermögen für andere Zwecke ausgegeben

vom 17. März 2026
An eine Betonwand ist in schwarz die Silhouette eines Mädchens gezeichnet. In Rot steht darüber "No Future", sodass das O wie ein Luftballon über dem Mädchen schwebt.

Graffiti-Kunst

Journalisten enthüllen den echten Namen von dem Künstler Banksy

vom 16. März 2026
Ein leerer Bus steht auf einem Parkplatz. Hinter den Scheiben hängen Schilder mit der Aufschrift "Streik".

Warn-Streik

Donnerstag fahren in vielen Bundes-Ländern keine Busse und Bahnen

vom 16. März 2026
Das ist der Regisseur Paul Thomas Anderson. Er steht im Anzug auf der Bühne. Er hat in jeder Hand einen Oscar.

Oscars

Wichtige Film-Preise überreicht

vom 16. März 2026
Bei der Abschluss-Feier sind Roll-Stuhl-Fahrer um eine riesige Schnee-Kugel gefahren.

Italien

Paralympics sind mit großer Feier zu Ende gegangen

vom 15. März 2026
2 Gläser mit Rot-Wein stehen auf einem Tisch.

Deutschland

Immer mehr Menschen trinken Wein ohne Alkohol

vom 15. März 2026
Ein Satelliten-Bild zeigt die Insel Kharg aus der Luft.

Iran-Krieg

Trump droht mit neuen Angriffen auf iranische Insel Kharg

Next
Podcast nachrichtenleicht. Der Wochenrückblick

Nachrichtenleicht - der Wochenrückblick in Einfacher Sprache

Logo von Nachrichtenleicht auf Instagram

Folgen Sie nachrichtenleicht bei Instagram

Logo Nachrichtenleicht - Whatsapp-Kanal

Abonnieren Sie den WhatsApp-Kanal von nachrichtenleicht

Das Logo von "Das Grundgesetz. Einfach erklärt.""

Das Grundgesetz. Einfach erklärt.

Neues zur Bundestagswahl. Einfach erklärt.

Die Bundestags-Wahl. Einfach erklärt.

Das Logo von "Die Europa-Wahl. Einfach erklärt."

Die Europa-Wahl. Einfach erklärt.

Logo der tagesschau in Einfacher Sprache

tagesschau in Einfacher Sprache

Ein Angebot von  Deutschlandfunk

  • Wie benutze ich diese Seite?
  • Was ist nachrichtenleicht?
  • Podcasts / RSS-Feeds
  • Regionale Nachrichten in Einfacher Sprache
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung (Informationen gemäß § 13 DSGVO)