Nachrichten in
Einfacher Sprache


70 Jahre Grundgesetz

Das Grundgesetz ist 70 Jahre alt geworden. Das Grundgesetz ist die Verfassung von Deutschland. Es enthält die Regeln, die alle Menschen in Deutschland beachten müssen.

Audio herunterladen
Die Hand eines Mannes hälte eine Ausgabe des deutschen Grundgesetzes.
Eine Hand hält die Ausgabe von dem Grundgesetz fest. (imago/ Sachelle Babbar)
In Berlin ist der Geburtstag groß gefeiert worden. Der Bundespräsident von Deutschland heißt Frank-Walter Steinmeier. Er hat gesagt, das Grundgesetz ist ein Glücksfall für Deutschland. Steinmeier hat auch gesagt, die Deutschen wissen zu wenig über das Grundgesetz. Das sollte sich ändern.
Das Grundgesetz gilt seit dem 23. Mai 1949. Es besteht aus 146 Abschnitten - man sagt auch Artikel. Ganz am Anfang steht der Satz: "Die Würde des Menschen ist unantastbar." Das heißt, alle Menschen sind wertvoll und haben die gleichen Rechte. Es ist ganz egal, ob sie Männer, Frauen oder Kinder sind.
Im Grundgesetz steht auch, dass jeder Mensch in Deutschland seine eigene Meinung haben darf und seinen eigenen Glauben.
Wir haben die ersten 19 Artikel von dem Grundgesetz in einfache Sprache übertragen. In einer deutschen und einer türkischen Version. Die Serie finden Sie hier.

Wörter-Buch

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

  • Grund-Gesetz

    Das Grund-Gesetz ist das wichtigste deutsche Gesetz-Buch. Man kann auch Verfassung dazu sagen. In einer Verfassung stehen die wichtigsten Regeln für ein Land. Im Grund-Ggesetz steht zum Beispiel, dass jeder Mensch in Deutschland frei seine Meinung sagen darf. Und dass jeder Mensch sich frei seine Religion aussuchen darf. Und dass alle Menschen die gleichen Rechte haben.

  • Deutschland

    Das Land Deutschland heißt offiziell: Bundesrepublik Deutschland. Deutschland besteht aus 16 Bundesländern. Es ist ein freiheitlich-demokratischer und sozialer Rechtsstaat. Deutschland hat ungefähr 83 Millionen Einwohner. Die Bundesrepublik Deutschland wurde am 23. Mai 1949 gegründet.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen