
In Berlin ist der Geburtstag groß gefeiert worden. Der Bundespräsident von Deutschland heißt Frank-Walter Steinmeier. Er hat gesagt, das Grundgesetz ist ein Glücksfall für Deutschland. Steinmeier hat auch gesagt, die Deutschen wissen zu wenig über das Grundgesetz. Das sollte sich ändern.
Das Grundgesetz gilt seit dem 23. Mai 1949. Es besteht aus 146 Abschnitten - man sagt auch Artikel. Ganz am Anfang steht der Satz: "Die Würde des Menschen ist unantastbar." Das heißt, alle Menschen sind wertvoll und haben die gleichen Rechte. Es ist ganz egal, ob sie Männer, Frauen oder Kinder sind.
Im Grundgesetz steht auch, dass jeder Mensch in Deutschland seine eigene Meinung haben darf und seinen eigenen Glauben.
Wir haben die ersten 19 Artikel von dem Grundgesetz in einfache Sprache übertragen. In einer deutschen und einer türkischen Version. Die Serie finden Sie hier.
