Nachrichten in
Einfacher Sprache


Nobel-Preis für Frieden

Der Politiker Juan Manuel Santos bekommt in diesem Jahr den Nobel-Preis für Frieden. Er ist der Präsident von dem Land Kolumbien. Santos bekommt den Preis, weil er lange für den Frieden in seinem Land gekämpft hat.

Audio herunterladen
Der kolumbianische Präsident Juan Manuel Santos steht in einem dunklen Anzug und einem aufgespannten blauen Regenschirm mit mehreren Menschen zusammen.
Der Präsident von dem Land Kolumbien, Juan Manuel Santos (GUILLERMO LEGARIA / AFP)
In Kolumbien war mehr als 50 Jahre ein Bürger-Krieg. Soldaten von der Regierung haben gegen die bewaffnete Gruppe FARC gekämpft. Viele Menschen sind gestorben.
Santos hat mit der FARC einen Waffen-Stillstand gemacht. Das bedeutet: Die Soldaten und die FARC kämpfen nicht mehr gegeneinander. Santos hat auch einen Friedens-Vertrag mit der FARC gemacht. Deshalb bekommt er den Nobel-Preis für Frieden.
Die Jury von dem Friedens-Nobel-Preis hat gesagt: Der Preis geht auch an alle Menschen in Kolumbien. Die deutsche Bundes-Kanzlerin heißt Angela Merkel. Sie hat Santos gratuliert. Sie hat gesagt: Santos hat die Hoffnung nach Kolumbien gebracht.
Mit dem Friedens-Vertrag in Kolumbien gibt es Probleme. Viele Menschen wollen den Vertrag nicht. Sie haben bei einer Volks-Abstimmung gegen den Vertrag gestimmt. Wie das genau war, kann man hier nachlesen.
In dieser Woche hat es auch noch andere Nobel-Preise gegeben. Wer die Preise bekommen hat, kann man hier nachlesen.

Wörter-Buch

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

  • Bürger-Krieg

    Ein Bürger-Krieg ist ein Krieg in einem Land. Dabei kämpft nicht ein Land gegen ein anderes, sondern verschiedene Gruppen in einem Land kämpfen gegeneinander.

  • Kolumbien

    Kolumbien ist ein Land in Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Kolumbien heißt Bogotá. Die meisten Menschen in Kolumbien sprechen Spanisch.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen