Waffen-Stillstand

In dem Land Kolumbien hat es viele Jahre lang einen Bürger-Krieg gegeben. Dabei wurden mehr als 260.000 Menschen getötet. Doch jetzt haben die Kriegs-Gegner einen Waffen-Stillstand beschlossen. Das heißt: Sie wollen nicht mehr gegeneinander kämpfen.

24.06.2016

Audio herunterladen
Kolumbiens Präsident Santos und FARC-Anführer Jimenez geben sich die Hand. Hinter ihnen steht der kubanische Präsident Castro, der in den Gesprächen vermittelt hatte.
Der Präsident und der Rebellen-Chef geben sich die Hand. (AFP/Adalberto Roque)
Kolumbien ist ein Land in Süd-Amerika. Dort gibt es seit mehr als 50 Jahren einen Bürger-Krieg. Rebellen-Gruppen haben gegen Soldaten gekämpft. Außerdem haben sich militärische Gruppen gebildet, die nicht offiziell zur Armee gehören. Das nennt man para-militärische Gruppen. Sie haben auch gegen die Rebellen gekämpft.
Als der Bürger-Krieg losging, haben die Rebellen gesagt: Wir kämpfen für die Armen. Wir wollen gleiche Rechte für alle Bürger. Doch sehr bald ging es in dem Krieg auf beiden Seiten vor allem um Macht und Geld.
Die größte Rebellen-Gruppe heißt FARC. Sie hat viele Menschen entführt, auch Touristen. Sie hat viel Geld dafür verlangt, die Menschen wieder frei zu lassen. Außerdem hat sie Geld mit Drogen verdient. Dafür haben sie Bauern aus ihren Gebieten vertrieben. Auch die para-militärischen Gruppen haben das gemacht. Mehr als 6 Millionen Menschen wurden vertrieben.
Seit dem Jahr 2012 gibt es aber einen Friedens-Prozess. Dazu haben sich Politiker mit Rebellen an einen Tisch gesetzt und verhandelt.
Am Donnerstag, 23. Juni, war ein ganz besonderer Tag: Die Politiker und die Rebellen von der FARC haben einen Waffen-Stillstands-Vertrag unterschrieben. In der Stadt Havanna in Kuba hat es eine Feier gegeben. Es haben auch Politiker aus dem Ausland teilgenommen. Sie hatten bei den Verhandlungen geholfen.
Die FARC-Rebellen haben versprochen, nicht mehr zu kämpfen. Dafür werden sie nicht mehr vom Militär angegriffen. Das Ziel ist jetzt ein Friedens-Vertrag. Die Rebellen wollen ihre Waffen abgeben und wieder ein normales Leben führen. Dafür verlangen sie, dass sie nicht ins Gefängnis müssen und bei politischen Entscheidungen mitreden dürfen. Darüber wird im Moment noch verhandelt.

Wörterbuch

  • Waffen-Stillstand

    Bei einem Krieg kämpfen verschiedenen Gruppen mit Waffen gegeneinander. Manchmal sagen diese Gruppen, dass sie einen Waffen-Stillstand wollen. Dann legen die Gruppen ihre Waffen weg und bekämpfen sich erstmal nicht mehr. Das kann auch dazu führen, dass die Gruppen Frieden schließen.

  • Militär

    Das Militär sind die Soldaten von einem Land. Man sagt dazu auch die Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. Die Soldaten haben Gewehre und andere Waffen.

  • Kolumbien

    Kolumbien ist ein Land in Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Kolumbien heißt Bogotá. Die meisten Menschen in Kolumbien sprechen Spanisch.

zum Wörterbuch